Schauspieler Georgios Tzitzikos in Aktion. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Außergewöhnliche Theateraufführung im Enztal-Gymnasium

Bad Wildbad (rz). Eine außergewöhnliche Theateraufführung gab es für etwa 60 Schüler des Bad Wildbader Enztal-Gymnasiums.

Zusammen mit Oberstudienrätin Anja Krax und mit ihrem Kollegen Studienrat Vinko Pokerznik fanden sich diese in dem zu einem mit Kulissen ausgestalteten Musiksaal zu einer Vorstellung des "THEATERmobileSPIELE"-Profitheaters aus Karlsruhe mit dem Schauspieler Georgios Tzitzikos und mit dem Regisseur Thorsten Kreilos ein.

Schon im Vorfeld der Theateraufführung hatten sich die Schüler mit dem Schriftsteller und Revolutionär Karl Georg Büchner (1813-1837) befasst und einige seiner Werke kennengelernt. In der Inszenierung "Büchner.Die Welt. Ein Riss." nahmen Georgios Tzitzikos und Thorsten Kreilos Büchners quasi-dokumentarische Arbeitsweise als methodischen Ausgangspunkt und wandten diese auf ihn selbst an. Mit Briefen und Passagen aus dessen Werken, korrespondierend und kommunizierend gegen- und nebeneinander gestellt und zu Collagen verarbeitet, gelang dem Schauspieler und dem Regisseur eine vielschichtige theatrale Textur.

Damit wurden der geistige Horizont Büchners ausgelotet und Fragen angeregt, die in dem sich der Theateraufführung anschließenden Gespräch erörtert wurden.