Sopranistin Franziska Tiedtke und das Marcel Baluta-Orchester im Bad Wildbad Kurhaus. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Das Marcel-Baluta-Orchester tritt mit Sopranistin Franziska Tiedtke im Kurhaus auf

Bad Wildbad. Ein Gruß aus dem Schwarzwald wehte beim Konzert mit dem Titel "Servus Wien" vom Bad Wildbader Kurhaus in die österreichische Donaumetropole. Der Kursaal war mit knapp 250 Besuchern voll besetzt, als das auf 13 Musiker verstärkte Marcel-Baluta- Orchester das "Wien-Programm" eröffnete. Es gab nicht nur einen bunt beschwingten Melodienreigen, auch das Bild der Mitwirkenden – vor allem der weiblichen in eleganten Roben – gefiel den Zuhörern.

Wie eröffnet man am besten ein Wiener Konzert? Natürlich mit einer Ouvertüre, diesmal aus Suppés Lustspiel "Dichter und Bauer", einer der bekanntesten Ouvertüren Suppés, der den größten Teil seines Lebens in Wien verbrachte. Besonders schön war beim Konzert das Cellosolo von Ewa Baluta, die außer ihrem musikalischen Mitwirken unterhaltsam die "Conférence" gestaltete.

Sehnsuchts- und gefühlvoll

Stargast war Franziska Tiedtke, Sopranistin, die vielen Einheimischen durch ihr Engagement als Solistin beim Theater Pforzheim bekannt ist. Vom Marcel-Baluta-Orchester musikalisch bestens begleitet überzeugte die Sängerin mit dem Lied der Annina aus der Operette "Eine Nacht in Venedig" des Walzerkönigs Johann Strauss (Sohn).

Mit dem bekannten Lied "Spiel auf deiner Geige" bewies Tiedtke ein weiteres Mal ihr Können mit diesem sehnsuchts- und gefühlvollen Lied aus der Robert-Stolz-Operette "Venus in Seide". Wobei Marcel Baluta mit seiner Violine Kadenzen erklingen ließ, die ausgezeichnet zu diesem Lied passten.

Heiter wurde es wieder bei einem Potpourri mit dem Titel "Servus Wien" von Nico Dostal, einem Potpourri von Liedern, die sich auf Wien bezogen und die Zuhörer zum Mitsummen bewog.

Von Franz Lehar, dem "Meister der silbernen Operettenära", stammt der bekannte Walzer "Gold und Silber", mit dem das Marcel-Baluta-Orchester den zweiten Programmteil eröffnete.

Auch der folgende gesungene Titel stammte von Lehar, nämlich aus der Operette "Der Zarewitsch" mit der Arie "Einer wird kommen". Wieder waren die Zuhörer verzaubert von der wohlklingenden, glockenklaren Stimme von Tiedtke, die zum Abschluss mit dem "Schnapslied" brillierte – sehr zum Vergnügen des Publikums.

Fröhliches Mitklatschen gab es bei Johann Schrammels Marsch "Wien bleibt Wien" auch im Kursaal. Eine weitere musikalische Hommage an Wien war "Wien, Wien, nur du allein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein" von Rudolf Sieczinsky, mit dem das Konzert im Kursaal seinen krönenden Abschluss fand. Lang anhaltender Beifall des begeisterten Publikums belohnte das Marcel Baluta-Orchester und natürlich Sopranistin Tiedtke für die gelungene Veranstaltung zu Beginn des Jahres 2017.