Aufstellen zum Gruppenbild vor dem Stadttheater in Pforzheim. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule Oberes Enztal fährt zur Theatervorstellung nach Pforzheim / Märchen "Die Schneekönigin" begeistert Kinder

Oberes Enztal. Wie schon seit vielen Jahren in der Adventszeit begeben sich Schüler der Grundschule Oberes Enztal gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und begleitenden Eltern auf den Weg ins Stadttheater nach Pforzheim.

Jetzt fand die Fahrt der Klassen eins bis vier wieder statt. Zur "Schneekönigin" sollte es gehen. Dieses Stück – nach dem Märchen von Hans Christian Andersen – wird seit dem 25. November am Stadttheater gespielt.

Die Bühnenversion wurde modern erzählt und zum Teil kindgerecht überarbeitet. Schließlich ist das Kunstmärchen des dänischen Dichters eines der längsten, kompliziertesten und anspruchsvollsten unter den bekannteren Märchen.

In der Pforzheimer Fassung wird das Herz des Jungen Kay durch den Kuss der Schneekönigin in Eis verwandelt. Im Original trifft den Jungen ein Splitter ins Herz. Zudem entführt im Bühnen-Märchen die überall gefürchtete Schneekönigin Kay in ihr eiskaltes Reich. Seine Schwester Gerda macht sich auf den Weg um ihn zu retten.

Auf ihrer abenteuerlichen, zauberhaften und teilweise gefährlichen Reise trifft sie einen königlichen Hofraben und eine Räuberbande. Die Bande wird von einer Frau angeführt. Auch deren Tochter lernt Gerda kennen. Ebenso ein Rentier, das sprechen kann. Es kommt zu vielen Begegnungen mit weiteren Menschen und Tieren.

Einige, wie der Hofrabe, die Prinzessin und der Prinz – oder nicht zu vergessen die Räubertochter – möchten ihr helfen. Andere wiederum sind bestrebt, sie von ihrem Vorhaben, ihren Bruder Kay zu retten, abzuhalten. So zum Beispiel der König oder der böse Kommerzienrat.

Letztendlich gelingt es Gerda, den eiskalten Palast der Königin zu finden. Mit ihrem warmen Herzen befreit sie den Bruder aus den Fängen der Schneekönigin.

Alles in allem sah die Gruppe eine schöne Inszenierung des Märchens. Begeisterter Applaus war die Belohnung für die Schauspieler.

Abschließend waren sich alle Schüler der Grundschule Oberes Enztal einig, dass der Vormittag im Stadttheater Pforzheim ein toller und erlebnisreicher war. Mit nach Hause nehmen konnten die Kinder, dass man mit Glück und einem guten, warmen Herzen viel bewirken kann. Wie in den vergangenen Jahren übernahmen die Stadtwerke Bad Wildbad die Kosten der Busfahrt.