Rosa Anklam aus Bad Wildbad ist 100 Jahre alt. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Rosa Anklam weiß mit 100 noch genau, was sie will

Bad Wildbad. "Ich wollte keinen Rummel haben an meinem 100. Geburtstag" sagte Rosa Anklam sehr bestimmt. Sie machte am 21. September das Jahrhundert voll. Nun war sie jedoch für ein Gespräch bereit und erzählte manches über ihr Leben.

Seit ihrer Geburt lebt sie in Bad Wildbad. Nach der Grundschule besuchte sie vier Jahre lang die Realschule, musste dann jedoch die Schule verlassen, da ihre Eltern das damals übliche Schulgeld nicht mehr bezahlen konnten. Anschließend war sie im Rathaus beschäftigt – zuerst am Aufzug, später an der Telefonanlage, bis sie 1938 eine Stelle bei der AOK erhielt. Dort arbeitete sie vormittags in Calmbach und nachmittags in Wildbad.

1960 verheiratete sich Rosa Hagenlocher mit Ernst Anklam, den sie in Wildbad kennengelernt hatte. Er war als Maurer und Bauleiter häufig im europäischen Ausland und in Ägypten tätig.

Seit 1959 ist sie in der Rennbachstraße zuhause und genießt seit 1976 ihren Ruhestand. Eine Haushaltshelferin und der Pflegedienst unterstützen sie zwar, kochen tut sie jedoch noch selbst.

Obwohl sie körperlich einige Gebrechen hat, ist ihr Gedächtnis noch voll funktionstätig. Vor allem Zahlen kann sie sich auch heute noch hervorragend merken.

Sie weiß genau, an welchem Datum sich Dinge ereigneten. Auf die Frage, wie man 100 Jahre alt wird, meint Anklam: "Vernünftig, sparsam und überlegt leben und immer wieder Neues lernen, Kaffee, Zigaretten und viel Alkohol vermeiden, Sport treiben und regelmäßig seine Mahlzeiten einnehmen!" Sie ist das beste Beispiel für diese Lebensweise, hat sie doch alle Wettkämpfe für das Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgelegt. Zudem ist Anklam Ehrenmitglied im TSV Wildbad, der ihr eine Ehrenplakette überreichte.