Gründungs- und jetzige Vorstandsmitglieder des EC-Verbandes Aichelberg zusammen mit Armin Hassler nach dem Jubiläumsgottesdienst vor der Kirche (von links): Michael Lindheimer, Armin Hassler, Christoph Volz, Tobias Volz, Irina Walz, Christopher Santek, Anna Santek, Deborah Bauer, Elisabeth Volz und Simone Bäuerle. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit elf Jahren EC-Jugendarbeit in Aichelberg / Einladung zum Jubiläumsgottesdienst / Die wichtigsten Aktivitäten präsentiert

Schon vor der Gründung des EC-Verbandes gab es in Aichelberg eine Jungschar mit Mädchen und Buben sowie eine Kinderstunde des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes sowie einen Teen-Kreis. Höhepunkt in den vergangenen Jahren waren unter anderem Jugendgottesdienste in der Kirche, zwei große Veranstaltungsreihen „Ich glaub’s" mit Armin Hassler und Jürgen Kraft in den Jahren 2005 und 2009 sowie mehrere Jungschar-Zeltlager. An der Spitze der EC-Vorstandschaft stehen derzeit Deborah Bauer als erste und Irina Walz als zweite Vorsitzende. Unter dem Dach des EC-Verbandes laufen in Aichelberg die Kinderstunde, die Bubenjungschar, die Mädchenjungschar, der Teenkreis und der Jugendkreis sowie der EC-Sport.

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Aichelberg (rz). Eigentlich hatte der EC-Verband Aichelberg ("Entschieden für Christus") mit seiner Vorsitzenden Deborah Bauer vor, schon im vorigen Jahr und damit zeitgerecht sein Zehnjähriges zu feiern.

Aus verschiedenen Gründen ist daraus jetzt eine Feier des elfjährigen Bestehens in der Form eines Jubiläumsgottesdienstes mit einem sich anschließenden Empfang geworden.

Beim Jubiläumsgottesdienst in der evangelischen Kirche bot sich ein ganz anderes Bild als bei den Sonntagsgottesdiensten. Der Einladung des EC-Verbandes als Träger der christlichen Jugendarbeit in Aichelberg waren weit überwiegend junge Leute gefolgt. Und zwar viele Mitglieder und Jugendliche sowie junge Erwachsene aus Aichelberg und Umgebung, die sich der EC-Jugendarbeit verbunden fühlen.

Der EC-Verband Aichelberg war während der Dienstzeit des früheren Pfarrers Joachim Lauer (jetzt Unterreichenbach) auf dessen Anregung hin gegründet worden. Zum Jubiläum kam er jetzt wieder nach Aichelberg und erinnerte sich in seinem Grußwort an seine eigene Jugendzeit als Jungscharleiter. Aus der Liebe zu Jesus Christus heraus hätten sich in Aichelberg vor elf Jahren junge Menschen entschieden, im Rahmen der seinerzeit schon bestehenden Jugendarbeit ganz offiziell den EC-Verband zu gründen. Der ehemalige Pfarrer würdigte diese Arbeit mit anerkennenden Worten.

Ulrich Munz als Leiter des Bezirkes Bad Wildbad des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes sah im Jubiläum einen Grund zur Freude und Dankbarkeit. Die EC-Jugendarbeit verfolge das Ziel, die Begeisterung für Jesus Christus weiter zu vermitteln. Daran werde in Aichelberg mit viel Liebe und Geduld gearbeitet, führte er aus.

Pfarrer Gerhard Schäberle-Koenigs übermittelte die Gratulation der evangelischen Kirchengemeinde Aichelberg zum Jubiläum. "Die Mitarbeiter freuen sich, dass es euch gibt", führte er aus und dankte für die geleistete Arbeit. Damit würden bei Kindern der Glaube an Jesus Christus geweckt, die Herzen geöffnet, dem Heiligen Geist der Weg bereitet und das Gefühl der Gemeinsamkeit gefördert. Dafür seien die Verantwortlichen des Aichelberger EC mit viel Fantasie, mit Freude und mit großer Liebe im Einsatz.

Im Rahmen einer Beamer-Präsentation erlebten die Besucher des Jubiläumsgottesdienstes die wichtigsten Aktivitäten der vergangenen elf Jahre. "Was ich mir wünsche, ist einfach dass es weitergeht und dass junge Leute für Jesus begeistert werden", sagte der Mitgründer Christoph Volz in einem Interview über die Vergangenheit und zur Zukunft des EC in Aichelberg.

Wie man die Arbeit des EC-Verbandes visionär im Jahre 2061 rückblickend betrachten könnte, hörten die Gottesdienstbesucher in einem Anspiel mit Elli (Elisabeth Volz) und Tobi (Tobias Volz) in der "Pizzeria bei Antonio" (Michael Lindheimer) vor der Ansprache von Armin Hassler als Geschäftsführer Jugendarbeit im SWD-EC-Verband mit Sitz in Filderstadt.

Bei der EC-Arbeit gehe es darum, das Leben an Jesus Christus auszurichten, die Bibel als Basis für das Leben zu sehen und sich von ganzem Herzen Gott zuzuwenden, so Armin Hassler.

Sein Dank galt den Gründungsmitgliedern Christoph und Tobias Volz, Michael Lindheimer, Simone Bäuerle, Matthias Lauer und Elisabeth Volz ebenso wie den Mitarbeitern in den vergangenen elf Jahren.