Personeller Wechsel in der Außenstelle Calmbach der Forstbehörde beim Calwer Landratsamt: der in den Ruhestand verabschiedete Michael Conrad (Mitte), sein Nachfolger Oberforstrat Tobias Volg (rechts) und Hubert Hettinger als stellvertretender Leiter des Forstbezirks Calmbach.                                                                                      Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Außenstelle: Leiter Michael Conrad verabschiedet / Feierstunde in Grünhütte / Nachfolger heißt Tobias Volg

Zum 1. Januar hat sich eine personelle Änderung in der Leitung des staatlichen Forstbezirks Calmbach ergeben.

Bad Wildbad-Calmbach. Nach mehr als 26 Dienstjahren im Oberen Enztal, teilweise auch noch als Leiter des einstigen Staatlichen Forstamts Enzklösterle, ist Forstdirektor Michael Conrad (63, Enzklösterle) in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger ist Oberforstrat Tobias Volg (Bad Herrenalb-Neusatz) mit Dienstsitz in der Außenstelle des Calwer Landratsamtes an der Bahnhofstraße in Calmbach.

Bei der Verabschiedung im Rahmen einer Feierstunde in der Grünhütte bezeichnete Ministerialrat Felix Reining (Stuttgart) als Geschäftsführer Finanzen und Controlling Staatswald Conrad als einen "Forstmann mit Leib und Seele", der auf eine erfüllte forstliche Laufbahn zurückblicken könne. Begonnen mit dem forstwissenschaftlichen Studium in den Jahren 1974 bis 1979 an der Universität Freiburg mit einem sich anschließenden Referendariat beim Forstamt Philippsburg.

Hervorragende Arbeit herausgestellt

Nach der Großen Forstlichen Staatsprüfung waren die Forstämter Schwetzingen, Heidelberg, Mosbach und die Forstdirektion Karlsruhe die Arbeitsbereiche von Conrad.

Zum 1. Juni 1993 wurde ihm die Leitung des Staatlichen Forstamts Enzklösterle übertragen. Im Zuge der forstlichen Verwaltungsreform im Jahr 2005 wurde er der Forstbehörde beim Calwer Landratsamt zugeordnet. Und zwar mit der Übertragung der Leitungsstelle der forstlichen Außenstelle in Calmbach. Womit sich die zu betreuende Waldfläche gegenüber derjenigen in Enzklösterle fast verdreifachte, wie von Reining zu hören war.

"Sie sind diese Aufgabe mit großem Engagement angegangen und haben sich sehr gut in die Mannschaft im Landkreis eingebracht und hervorragende Arbeit geleistet", bestätigte ihm der Vertreter des Landesbetriebes Forst BW. Er dankte ihm für seine langjährige loyale, gewissenhafte und kompetente Arbeit.

Im Jahr 2012 war Conrad zum stellvertretenden Leiter der Unteren Forstbehörde beim Landratsamt Calw ernannt worden. Seine schon im Jahr 2005 übernommene ehrenamtliche Arbeit als Naturschutzbeauftragter wird er auch im Ruhestand weiterführen.

Nordschwarzwald nicht unbekannt

Zum Nachfolger von Forstdirektor Michael Conrad wurde der bisherige stellvertretende Göppinger Forstamtsleiter Tobias Volg berufen. Der Nordschwarzwald ist ihm nicht unbekannt. Ist er doch in Bad Herrenalb-Neusatz geboren, dort aufgewachsen und auch wohnhaft. Womit er jetzt beruflich in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Er absolvierte nach seinem Abitur im Jahr 1992 ein sechsjähriges forstwissenschaftliches Studium, leistete sein zweijähriges Referendariat von 1999 bis 2001 bei den Forstbehörden in Rastatt, Bruchsal und Mühlacker ab und war danach kurzzeitig stellvertretender Forstamtsleiter in Karlsbad.

In den Jahren 2002 bis 2009 stand er als Referent für Forstpolitik in den Diensten der Forstdirektion und des Regierungspräsidiums Freiburg. Seit dem Jahr 2010 bis Ende 2016 war er stellvertretender Leiter der Forstbehörde beim Göppinger Landratsamt.