Die evangelische Kirchengemeinde Calmbach ehrte langjährige Mitarbeiter und Helfer. Das Bild zeigt von von links: Ortrud Klumpp, Brigitte Polley, Tanja Insinna, Jochen Barth, Walter Simon, Diakon Manfred Bertsch, Gabriele Sabo-Weber, Erich Klumpp, Maria Pollok, Pfarrer Ulrich Hilzinger und Anette Kern. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitarbeiterfest: Evangelische Kirchengemeinde sagt Danke / Diakon Manfred Bertsch wird entlastet

Von Heinz Ziegelbauer

"Der Herr ist gut, in dessen Dienst wir stehn", war am Freitagabend im evangelischen Gemeindehaus in Calmbach als Lied beim Mitarbeiterfest der evangelischen Kirchengemeinde zu hören.

Bad Wildbad-Calmbach. In der Tat hätte es für diesen Anlass kein passenderes geben können. Jochen Barth als zweiter Kirchengemeinderatsvorsitzender, die Pfarrer Ulrich Hilzinger (Höfen) sowie Thomas Föll (Wildbad) und Vikarin Carolin Meider konnten sich an diesem Abend über die Präsenz von etwa 70 haupt-, neben- und ehrenamtlichen Helfern der Gemeinde freuen.

Weil die Pfarrstelle Calmbach seit mehr als eineinhalb Jahren vakant ist, kam Jochen Barth die Aufgabe zu, die Anwesenden zu begrüßen. Dabei stellte er die Erzieherin Marina Schwerdtfeger als "Mitarbeiterin des Jahres" deswegen vor, weil sie wegen der schon zehnmonatigen Krankheit der Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte deren Aufgabe zusätzlich übernommen hat. "Das ist eine enorme Leistung", würdigte Barth dieses Engagement und dankte ihr dafür. "Ohne ein gutes Team wäre dies nicht möglich", gab Marina Schwerdtfeger diesen Dank sogleich an ihr Team weiter.

In vielen Bereichen engagiert

Diakon Manfred Bertsch stellte in seinen Begrüßungsworten die vielfältige Arbeit vor, die von den Besuchern des Mitarbeiterfestes abgedeckt wird. Beispielsweise im Pfarramts-Sekretariat, im Kirchengemeinderat, im Hausmeisterdienst in den kirchlichen Gebäuden, in der evangelischen Kindertagesstätte, mit dem Besuchsdienst, beim Nachmittag der Begegnung, im Kindergottesdienst, im Bibelgesprächskreis, im Christlichen Verein Junger Menschen, in der Männerarbeit, im Flötenkreis und im Kirchenchor sowie bei der Gestaltung der Kinderferienwoche und des Elf-Uhr-Gottesdienstes. "Und auch bei der Zubereitung der Maultaschen für die gemeinsamen Mittagstische!", wie Barth anfügte. Dies alles sei es wert, ein Mal im Jahr zusammen zu kommen, mit einem Mitarbeiterfest den Dank dafür zu übermitteln und gemeinsam zu feiern, so Diakon Bertsch.

Pfarrer Ulrich Hilzinger stellte das Erlebnis Gottesdienst in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen und unterstrich dessen Bedeutung im kirchlichen Gemeindeleben. Ein Tischkanon und ein Tischgebet eröffneten das kalt-warme Büfett. Jochen Barth und Manfred Bertsch nahmen sodann die Ehrungen für langjährige Mitarbeit vor, wobei von den insgesamt elf zu ehrenden Mitarbeitern und Helfern zehn präsent waren.

Nur Thomas Scheppler, seit 20 Jahren in dem einst von Pfarrer Frank Mock gegründeten Liturgendienst engagiert, konnte nicht mit dabei sein. Als mit 30 Jahren wohl dienstälteste Liturgin wurde Tanja Insinna geehrt. In der Kindertagesstätte sind seit 15 Jahren Anette Kern und Gabriele Sabo-Weber als Erzieherinnen, Maria Pollok in verschiedenen Bereichen sowie seit 20 Jahren Walter Simon als Hausmeister tätig. In den Reihen des Kirchenchores stehen seit 20 Jahren Erika Gall, Erich Klumpp und Brigitte Polley sowie schon seit 45 Jahren Ortrud Klumpp.

Ein umsichtiger Vorsitzender

Diakon Bertsch würdigte die 20-jährige umsichtige Mitarbeit von Jochen Barth als Kirchengemeinderat und als zweiter Vorsitzender dieses Gremiums. Mit Höhen und Tiefen sei diese Zeit verbunden gewesen, beantwortete dieser eine entsprechende Frage von Diakon Bertsch. Mit dem Dienstantritt von Pfarrer André Bohnet zum 1. März kann er mit der Beendigung der 20-monatigen Vakatur der Pfarrstelle mit einer Entlastung rechnen. Das Schlusswort zum Mitarbeiterfest, das vom Flötenkreis und vom Kirchenchor musikalisch mitgestaltet wurde, kam von Pfarrer Thomas Föll.