Der DRK-Ortsverein Oberes Enztal machte bei den Sana Kliniken auf sich aufmerksam. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Appell des DRK-Ortsvereins Oberes Enztal

Oberes Enztal. Zehn aktive Helfer des DRK-Ortsvereins Oberes Enztal trafen sich anlässlich des Tags der offenen Tür der Sana Kliniken in Bad Wildbad. Hier stellte man nicht nur Fahrzeuge und medizinische Ausrüstungen vor. Man konnte sich zudem an verschiedenen Schauwänden über die Arbeit der Mitglieder informieren. Dazu gehören diverse Sanitätsdienste (zum Beispiel bei Sportveranstaltungen), Einsatzübungen in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren im Enztal, das Helfer-vor-Ort-System (HvO), Blutspendetermine, Ausbildungen der Bevölkerung sowie der eigenen Mitglieder und so weiter. Des Weiteren wurde interessierten Besuchern die Gelegenheit geboten, ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung aufzufrischen.

Der DRK-Ortsverein Oberes Enztal hat derzeit circa 20 ehrenamtliche, aktive Mitglieder. "Um auch in Zukunft die an uns gestellten Aufgaben bewältigen zu können, suchen wir dringend neue Mitglieder, die uns aktiv bei unseren Rotkreuzdiensten oder anderen Aktivitäten wie der Blutspende oder Altkleidersammlungen unterstützen", heißt es jetzt in einer Mitteilung. Aufgrund des demografischen Wandels würden künftig weitere Aufgaben in diesem Bereich auf das DRK zukommen. So wolle man in naher Zukunft auch für Senioren das Angebot noch erweitern.

Einblicke in die Rotkreuzarbeit des DRK-Ortsvereins erhalten Interessierte bei Übungsabenden in der Bahnhofstraße 12 in Calmbach – der nächste findet am 24. November ab 19.30 Uhr statt.

Weitere Informationen: www.drk-ov-oberesenztal.de