Die Radler von der Skizunft Calmbach bei einer Rast vor einer Kapelle. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder-Bote

Skizunft: Radausfahrt durch Naturpark

Bad Wildbad-Calmbach. Neun Radler haben auf Einladung der Skizunft Calmbach eine dreitägige Ausfahrt durch den Schwarzwald unternommen. Der Weg führte zunächst durch das große Enztal bis zum Enzursprung und vorbei am Poppelsee bis zur Nagoldquelle bei Urnagold. Auf dem Radweg Schwarzwaldmitte wurde Freudenstadt erreicht.

Testturm besichtigt

Danach ging es zur Berghütte Lauterbad. Eine weitere Station war der Vogteiturm bei Lossburg. Über Dornhan erreichten die Radler das Quartier in Beffendorf.

Am zweiten Tag war eine Abfahrt ins Neckartal zu bewältigen. Von Epfendorf ging es auf dem Neckartal-Radweg bis zur Auffahrt durch das Schlichemtal. Über den Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg war das Berner Feld oberhalb von Rottweil bald erreicht. Weiter ging die Fahrt durch das Neckartal in die Altstadt von Rottweil. Dort wurde der Hochturm bestiegen. Die Radler bestaunten den Testturm von Thyssen-Krupp.

Am dritten Tag stand die Heimfahrt auf dem Programm. In Dornstetten gab es eine Stadtführung. Höhepunkt war die Besichtigung der Martinskirche. Auf dem sahen die Radler ein Nest mit fünf jungen Turmfalken und daneben ein Nest mit jungen Dohlen. Durch das Waldachtal wurde nach Iselshausen und nach Nagold geradelt. Nach einer Rast ging es über Mindersbach, Neuweiler und Würzbach zurück nach Calmbach. Ingrid Mettler und Werner Dürr organisierten die Ausfahrt. Die Radler legten 99 Kilometer zurück und überwanden 1200 Höhenmeter.