Feuerwehr: Einsatzreiche Woche / Vom Brandalarm bis zur Menschenrettung

Bad Wildbad (rz). Bei zehn Einsätzen und Dienstleistungen war die Freiwillige Feuerwehr Bad Wildbad in der vergangenen Woche unterwegs.

Am Sonntagnachmittag, 19. Juni, war an der Ortseinfahrt nach Aichelberg aus Richtung Wildbad ein Personenwagen in Brand geraten. Beim Eintreffen der Abteilungswehr Wildbad mit drei Fahrzeugen war schon die Feuerwehrabteilung Aichelberg damit befasst, den Brand im Motorraum des Autos zu löschen.

In der Nacht zum Dienstag löste kurz nach 3 Uhr ein Rauchmelder in einem Betriebsgebäude des Hittech-Prontor-Werks in Calmbach über die Brandmeldeanlage Alarme für die Feuerwehrabteilungen Calmbach und Wildbad aus, die mit insgesamt fünf Fahrzeugen ausrückten. Vor Ort stellte man fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Mutwilliger Alarm

Zu einem weiteren Fahrzeugbrand wurden die Feuerwehrabteilungen Wildbad und Sprollenhaus am Mittwochnachmittag gerufen. Bei der Sprollenmühle brannte ein Auto. Im Einsatz waren elf Feuerwehrangehörige – mit jeweils zwei Fahrzeugen aus Wildbad und Sprollenhaus.

Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag ein Gleitschirmflieger am Sommerberg. Passanten hatten beobachtet, wie dieser im Wald "niedergegangen" war und alarmierten über die Calwer Einsatzleitstelle die Wildbader Feuerwehr, die mit ihrer Drehleiter und zwei weiteren Fahrzeugen ausrückte. Nachdem der Baum, auf dem sich der Gleitschirmflieger befand, an einem Waldweg stand, war nach dem Entfernen einiger Äste mit der Motorsäge eine schnelle Rettung über die Drehleiter möglich.

Am Freitagabend wurde die Wildbader Feuerwehr über die Brandmeldeanlage des Asylbewerberheimes Windhof gerufen. Zwei Fahrzeuge mit elf Feuerwehrangehörigen rückten aus. Man stellte vor Ort fest, dass es sich um einen mutwilligen Alarm handelte, ausgelöst über einen Handdruckmelder. Ein ähnlicher mutwilliger Alarm war schon am Samstag, 18. Juni, ausgelöst worden.

Am Samstagvormittag erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehrabteilung Wildbad zur Befreiung einer in einem Aufzug in einem Gebäude am Cavalloweg eingeschlossenen Person. Bei der im Bereich des zweiten Stockes stecken gebliebenen Kabine ließ sich die Türe nicht öffnen. Mit technischer Hilfe seitens der Feuerwehr konnte diese schließlich von außen geöffnet werden. Zur Sicherheit wurde der Aufzug stillgelegt.

Drei Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehrabteilung Wildbad mit 14 Einsatzkräften rückten gestern Morgen zum Berufsförderungswerk an der Paulinenstraße aus, wo kurz vor 8 Uhr ein Rauchmelder in einem Zimmer ohne erkennbare Ursache einen Fehlalarm ausgelöst hatte.

Eine Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung im Königlichen Kurtheater am Samstagabend und das Befüllen der Wasserbehälter in den für die Rossini-Veranstaltungen aufgestellten Werbekuben ebenfalls am Samstag rundeten das Einsatzgeschehen ab.