In einem feierlichen Gottesdienst wurden die Urkunden überreicht. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Stärkung schulpastoraler Angebote

Bad Wildbad. Immer vielfältiger werden die Betreuungs- und Beratungsaufgaben von Lehrern an Schulen. Vor diesem Hintergrund ist zu sehen, dass zum ersten Mal in der Diözese Rottenburg-Stuttgart katholische Religionslehrkräfte mit der Aufgabe der Schulseelsorgerin und des Schulseelsorgers beauftragt worden sind.

Ordinariatsrätin Ute Augustyniak-Dürr und Domkapitular Matthäus Karrer überreichten 44 Lehrern in einem feierlichen Gottesdienst die Beauftragungsurkunden von Bischof Gebhard Fürst.

Das Arbeitsfeld Schulpastoral versteht sich als Dienst von Christen an den Menschen im Lebensraum Schule und soll zu einem guten Schulklima und einer Humanisierung von Schule beitragen.

Drei Jahre langweitergebildet

Leben und Glauben feiern, Räume und Zeiten der Stille und Meditation anbieten, seelsorgerliche Gespräche führen, Benachteiligten helfen, Gemeinschaftserfahrungen ermöglichen, mit Tod und Trauer umgehen und andere Angebote mehr zählen nun auch offiziell zu den Aufgaben von Oberstudienrätin Anja Krax, die am Enztal-Gymnasium unterrichtet. Sie hat sich in einer drei Jahre dauernden Weiterbildungsmaßnahme "Schulpastoral" für diese Aufgabe qualifiziert.