Am Wildbader Hotel Rothfuss ist eine Webcam angebracht. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismusinteressierte können sich via Webcam einen Eindruck von Bad Wildbad verschaffen.

Tourismusinteressierte können sich via Webcam einen Eindruck von Bad Wildbad verschaffen.

Bad Wildbad. Wolfgang Richter nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er die bisherigen Zustände in Bad Wildbad als hinterwäldlerisch bezeichnete. Doch worum ging es ihm? Auf seinem Hotel ist seit Kurzem eine Webcam installiert, auf der sowohl das Wetter als auch ein Blick auf Bad Wildbad mit den beiden Thermen zu sehen ist. Ein Investitionsvolumen von annähernd 3000 Euro soll den Interessenten einen ersten Eindruck verschaffen "und zeigen, dass die Wege in Bad Wildbad sehr kurz sind". In dieser Hinsicht hatte die Kurstadt seit Langem Nachholbedarf im Vergleich mit vielen Gemeinden im Schwarzwald, sei die Technologie nicht ausreichend genutzt worden, so Richter. Die Investition ist überschaubar, der Nutzen erkennbar. Da keine großen laufenden Kosten entstehen, viele Interessenten sich vorab jedoch darüber informieren, wie es denn da, wo man Urlaub machen möchte, überhaupt aussieht, sieht Hotelier Richter die Webcam als großen Gewinn. Das spiegeln auch die Klickzahlen wider. Außerdem wünscht er sich, dass noch weitere Webcams in Bad Wildbad aufgestellt werden: "Wir haben die Webcam natürlich auch für uns gemacht, aber zu 50 Prozent auch für den Ort. Ich hoffe, dass hier noch weitere nachziehen."