Im Forum-König-Karls-Bad soll bereits zu Ostern ein Kino eröffnet werden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bis Ostern soll es im Forum König-Karls-Bad wieder ein Kino geben / Keine Extrabelastung für Touristik

Von Wolfgang Krokauer

Bad Wildbad. Einige Zeit hat Bad Wildbad kein Kino gehabt. Das soll jetzt anders werden. Zu Ostern, das heißt Anfang April, soll es wieder geöffnet werden. Das teilte der Geschäftsführer der Touristik Bad Wildbad, Bernhard Mosbacher, gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

Momentan würden die Stühle eingerichtet, war von Mosbacher weiter zu erfahren. Er geht davon aus, dass Anfang März das Kino vollständig eingerichtet ist. "Das bedeutet keine Extrabelastung für die Touristik", versicherte Mosbacher. Das Land nehme noch einmal Geld in die Hand, ergänzte der Geschäftsführer der Touristik Bad Wildbad. Das Forum König-Karls-Bad bekommt damit eine zusätzliche Attraktion.

Das Bauwerk selbst war erst 2012 nach einer aufwendigen Sanierung wiedereröffnet worden. Das Land investierte in das Anwesen fünf Millionen Euro. Das Gebäude war zwischen 1881 bis 1892 erbaut worden. Im Bauwerk waren früher Badekabinen, Therapie- und Aufenthaltsräume untergebracht. Seit 1978 wird es als "Haus des Gastes" genutzt.

Vor Kurzem wurde ein Trägerverein "Kino in Wildbad" gegründet (wir berichteten). In diesem Verein mit dabei sind das Kommunale Kino Pforzheim, das Staatsbad Wildbad, die Stadtwerke Bad Wildbad, die Sommerbergbahn, die Touristik Bad Wildbad, die Stadt Bad Wildbad, die Erlebnisakademie, die Johanneseinrichtungen und der Familientreff Karussell. Vorsitzender ist Frank Rieg, Geschäftsführer des Staatsbades, zweiter Vorsitzender Frank Neubert vom Kommunalen Kino Pforzheim (Koki). Bernd Mosbacher ist Schatzmeister. Das Koki ist auch Kooperationspartner.