Waldkindergarten erneut auf Sommerberg

Bad Wildbad (rz). "Alle Jahre wieder" – so hat Bürgermeister Klaus Mack das Pressegespräch in seinem Dienstzimmer im Wildbader Rathaus eröffnet. Damit meinte er den auch in diesem Jahr wieder auf dem Sommerberg stattfindenden Waldkindergarten des Bad Wildbader Fröbel- und Oberlin-Kindergartens.

Bei der Unterzeichnung der dazu erarbeiteten Vereinbarung zwischen den beiden Kindergärten einerseits und der Stadt Bad Wildbad andererseits waren neben Elke Miller-Mehret als Kindergartenleiterin auch Uli Keller als für den Stadtwald zuständiger Mitarbeiter in der Stadtverwaltung und Forstrevierleiter Andreas Wacker präsent.

In der Vereinbarung sind zur Klärung der beiderseitigen Verantwortungsbereiche insbesondere auch Verhaltensmaßregeln für den Aufenthalt im Wald und auf dem großen Waldspielplatz auf dem Sommerberg dokumentiert. Dort werden sich drei Gruppen des Fröbel-Kindergartens und die zwei Gruppen des Oberlin-Kindergartens im Zeitraum vom 12. Mai bis zum 18. Juli mit Ausnahme der Pfingstferien aufhalten.

Mack begrüßte diese waldpädagogische Aktion insbesondere auch im Blick auf den 93 Prozent der Markungsfläche umfassenden und damit sehr hohen Waldanteil im Bereich der Stadt Bad Wildbad.

Wie von Revierleiter Andreas Wacker zu erfahren war, wird auch der Stadtforst mit zur Gestaltung des Programmes außerhalb der vier Wände des Kindergartens beitragen. Und zwar mit einem Walderlebnistag mit diversen Aktionen. Als Schwerpunkt im Waldkindergarten hat man sich die Instandsetzung eines schon mehrere Jahrzehnte alten, beim Spielplatz stehenden Waldarbeiterwagens vorgenommen – und zwar unter aktiver Mithilfe der Kinder. Darüber hinaus gibt es einen speziellen waldpädagogischen Tag mit Förster Manfred Senk vom Info-Zentrum Kaltenbronn. Und auch interessante Forsttechnik wird den Kindern beispielsweise beim Fällen eines Baumes geboten. Dass der Großteil der Kleinen schon über die für den Aufenthalt im Wald notwendige zweckmäßige Kleidung verfügt, berichtete Elke Miller-Mehret. Auch davon, dass bei bisherigen ähnlichen Aktionen die Kinder von der Natur fasziniert waren und sich deshalb jetzt wieder zusammen mit ihren Erzieherinnen auf den Waldkindergarten freuen.