Es gibt Forscheraufträge: Naturpark-Entdeckerwesten werden am Donnerstag verteilt. Foto: Infozentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Spannende Veranstaltungen für Groß und Klein / Infozentrum Kaltenbronn lädt ein

Kaltenbronn. Hoch hinaus geht es nur für Kinder am Mittwoch, 7. Juni, beim "Baumklettern". Benni Sixt zeigt, wie man sich flink wie ein Eichhörnchen in den Baumkronen bewegt, heißt es in einer Mitteilung des Infozenrums Kaltenbronn.

Im Wald gibt es viel zu entdecken

Am Donnerstag, 8. Juni, ab 14.30 Uhr können sich Kinder als richtige Forscher fühlen und mit den Naturpark-Entdeckerwesten auf Entdeckertour gehen. Brunhilde Volle hat Forscheraufträge vorbereitet, die gemeinsam bearbeitet werden. Im Wald gibt viel zu entdecken und zu erkunden, Pflanzen und Tiere zu bestaunen. Er ist ein Ort mit einer besonderen Magie, der wie kein anderer die Fantasie anregt. Welcher Ort wäre also besser geeignet, um Geschichten zu lauschen?

Am Mittwoch, 14. Juni, ab 11 Uhr wandert Marjam Gues mit den Kleinsten durch den Wald und macht immer wieder Rast, um in die Welt der Bücher und Geschichten einzutauchen. "Es war einmal…" ist für Kinder von vier bis sechs Jahren und ihre Eltern gedacht.

Am Donnerstag ab 11 Uhr führt Manfred Senk die ganze Familie mit "gespitzten Ohren" in den Kaltenbronner Wald. Kann der Luchs in der Kulturlandschaft Schwarzwald wieder dauerhaft leben? Wenn ja, was bedeutet das für die Menschen? Es werden die Bedürfnisse und der potenzielle Lebensraum veranschaulicht und über den aktuellen Stand der Luchse im Schwarzwald informiert.

Die Gesellschaft stellt hohe Ansprüche an den Wald. Er soll Holz liefern, dem Wild sowie seltenen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten, zu erholsamen Spaziergängen einladen, für saubere Luft, ausgeglichenes Klima und frisches Wasser sorgen. Aber kann er das alles leisten? Unterwegs mit Förster Thomas Waidelich am Samstag ab 17 Uhr werden diese Fragen geklärt.

Um Anmeldung wird gebeten

Am Sonntag, 18. Juni, ab 14 Uhr zeigt Robert Strobel die kleinen Spezialisten des Waldes bei "Moose, Farne, Flechten".

Mehr Infos über Länge der Veranstaltung, Treffpunkt und Kosten erhält man unter www.infozentrum-kaltenbronn.de oder telefonisch unter 07224/65 51 97. Das Team des Infozentrums bittet um eine Anmeldung.