Jochen Borg (Mitte) gratuliert Liesel und Karl Bechtle zur diamantenen Hochzeit. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Karl Bechtle lernt seine Frau vor 60 Jahren nicht ganz zufällig kennen

Bad Wildbad (cht). Das seltene Fest der diamantenen Hochzeit konnten am Samstag Karl und Liesel Bechtle in Bad Wildbad feiern. Zum 60- jährigen Ehejubiläum überbrachte Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg zusammen mit einem Geschenk die Glückwünsche der Stadt sowie eine von Ministerpräsident Kretschmann unterschriebenen Ehrenurkunde.

Karl und Liesel Bechtle leiteten bis 1990 das traditionsreiche Café Bechtle, das heute von den Söhnen Karl-Friedrich und Jochen weitergeführt wird. Köstlich ist die Geschichte wie Karl Bechtle seine spätere Ehefrau Liesel, geborene Boley, aus Hirsau kennenlernte. Nachdem er Anfang der 1950er-Jahre seine Prüfung als Konditormeister absolviert hatte, beschloss er zu heiraten. Aber wen?

Ein Vertreter empfahl ihm eine junge Dame, die im Gästehaus Wentz auf dem Sommerberg arbeitete. So fuhr er mit der Bergbahn auf den Sommerberg und unterhielt sich während der Fahrt mit einer jungen Frau. Am Gästehaus Wentz angekommen fragte er nach der ihm "empfohlenen" jungen Dame und stellte fest, dass dies die eben in der Bergbahn mitfahrende junge Frau war, die er dann zu einem späteren Termin einlud mit ihm tanzen zu gehen.

Es blieb nicht beim Tanzen, denn am 18. Juli 1955 wurde die Ehe geschlossen. Und die hat jetzt schon 60 Jahre gehalten.