Aufmerksame Zuhörer hatte Bürgermeister Klaus Mack bei seinem Besuch im Musiksaal der Calmbacher Realschule. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fragestunde mit Bürgermeister Klaus Mack / Calmbacher Realschüler wollen einiges wissen

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. "Wissen Sie, wie es weiter geht mit unserer Schule?" ist eine der wichtigsten Fragen gewesen, die dem Bad Wildbader Bürgermeister Klaus Mack bei seinem Besuch in der Calmbacher Realschule gestellt wurde.

Dort hatte er sich mit den SMV-Verbindungslehrerinnen Christiane Wälde und Aline Lacroix, mit den Schülersprechern Vanessa Neher und Magnus Dierl sowie mit Klassensprechern im Musiksaal getroffen, um viele Fragen zu beantworten.

Die Realschule grundlegend zu sanieren sei nur dann sinnvoll, wenn man wisse, wie es schulisch weitergehe, führte Klaus Mack aus und schätzte den Gesamtsanierungsbedarf kostenmäßig auf etwa vier Millionen Euro.

"Das gesamte Schulhaus ist in einem schlechten Zustand", räumte der Bürgermeister ein und bedauerte, dass derzeit keine Landeszuschüsse zur Sanierung zu erhalten seien. Deshalb müsse man sich auf kleinere Einzelmaßnahmen beschränken. Bei einer künftigen Verbundschule zwischen der Goßweiler-Werkrealschule und der Realschule habe die Schaffung einer gemeinsamen Mensa eine hohe Priorität, betonte Klaus Mack.

Nach diesem generellen Statement des Bürgermeisters kamen die Schüler- und Klassensprecher zu Wort. "In der Klasse 9 b sind keine Vorhänge an den Fenstern", "Bei uns sind die Fenster kaputt, nur drei von fünf kann man öffnen", "Jedes Klassenzimmer sollte einen Beamer haben", "Warum müssen die Bilder von den Wänden abgenommen werden?", lauteten einige der vielen Fragen, die Rathauschef Mack sogleich erschöpfend beantwortete. Diese beschränkten sich im weiteren Verlauf der Aussprache allerdings nicht nur auf die Schule im engeren Sinne, sondern erstreckten sich beispielsweise auf das Rossini-Festival, das nach Auffassung eines Klassensprechers viel Geld koste und auf den Instandsetzungsbedarf desolater Straßen.

Angeregt wurde, die offene Pausenhalle in eine geschlossene Aula umzuwandeln, die Öffnungszeiten des DFB-Kleinspielfeldes bei der Goßweilerschule zu verlängern und die Toilettensituation in der Realschule zu verbessern.

Bei der Beantwortung der Fragen erläuterte Klaus Mack die unterschiedlichen Zuständigkeiten seitens der Stadt Bad Wildbad als Schulträger und seitens der Realschule mit ihrem laufenden Schuletat.

Im Anschluss an die interessante Bürgermeister-Schulstunde begaben sich die SMV-Verbindungslehrerinnen und einige Schülersprecher zusammen mit dem Stadtoberhaupt auf einen Rundgang durch das Schulhaus, um die angesprochenen Probleme vor Ort zu besichtigen.

Ein Gespräch mit der Schulleitung beendete den Besuch des Bürgermeisters in der Realschule.