Positive Reaktionen gab es zur Ganztagsgrundschule an der Fünf-Täler-Schule in Calmbach (von links): Rektor Jürgen Libicher, die Lehrerinnen Tina Haas, Rabea Hasdorf, Helena Rill und Tanja Insinna, Angelika Seyfried als Leiterin des Goßweiler-Kindergartens sowie Konrektor Guido Störk und Bürgermeister Klaus Mack.Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ab September 2015: Calmbacher Ganztagsgrundschule

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Eigentlich hatten Bürgermeister Klaus Mack und die Leitung der Fünf-Täler-Schule mit Rektor Jürgen Libicher an der Spitze Eltern der Grundschüler aus der Gesamtstadt zu einem allgemeinen Informationsabend über die von der Stadt Bad Wildbad als Schulträger angestrebte Ganztagesgrundschule in die Aula der Goßweilerschule eingeladen. Zwischen der öffentlichen Einladung und der Veranstaltung ging dieser Wunsch in Erfüllung. Und zwar mit der Bewilligung dieser Schulform seitens des Kultusministeriums Baden-Württemberg und des Regierungspräsidiums Karlsruhe ab dem neuen Schuljahr 2015 / 2016.

Seit dem Jahr 2009 beschäftige sich die Stadt Bad Wildbad intensiv mit der Schulentwicklung im Oberen Enztal, führte Mack zu Beginn des Abends aus. Mit der Folge der Konzentration der Haupt- und Werkrealschule in Calmbach und mit der Entwicklung Calmbachs zur Drehscheibe der regionalen Schulentwicklung. Der jüngste Schritt dazu sei die Gründung des Schulverbundes zwischen der Grundschule, der Werkrealschule und der Realschule zu Beginn des laufenden Schuljahres gewesen. Nicht zuletzt im Blick auf die weitere Entwicklung der "Kinderstadt Bad Wildbad" wolle man sicherstellen, dass Schülern alle Bildungsabschlüsse vor Ort ermöglicht werden. Auch vor diesem Hintergrund habe man die Genehmigung zur Einrichtung einer Ganztagsgrundschule beantragt.

Eltern habenfreie Wahl

"Es freut uns alle, dass wir den Zuschlag erhalten haben und die Ganztagsgrundschule jetzt einrichten können", führte Libicher aus. Damit sei man dem Ziel näher gekommen, die Schule, die Arbeitswelt und das Familienleben noch stärker und intensiver in Einklang zu bringen. Und zwar dadurch, dass Grundschulkinder montags, dienstags und donnerstags die Ganztagsgrundschule besuchen können, dort nachmittags von einem Lehrer betreut werden, unter seiner Aufsicht die Hausaufgaben erledigen und damit ohne Schul- und Lernstress in die Familien zurückkehren. Damit hätten, so Libicher, die Eltern die freie Wahl zwischen der Regelgrundschule und der ebenfalls kostenfreien Ganztagsgrundschule. Allerdings sei die Wahl verbindlich für ein Schuljahr.

Angeboten werde den Schülern der Regelschule und der Ganztagsgrundschule an allen Schultagen die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Mittagessens. In seinen weiteren Ausführungen ging der Rektor unter Vorstellung des Stundenplans auf die Eckpunkte der neuen Ganztagsgrundschule und auf deren pädagogische Konzeption ein und verwies auf weitergehende zubuchbare Betreuungsleistungen in der Zeit zwischen 7 und 16.30 Uhr und damit auch nach dem Ende der Ganztagsgrundschule um 15.30 Uhr.

Interessiert ist die Schule an externen Angeboten beispielsweise von Vereinen und Gruppen zur Mitgestaltung der Nachmittage. Diese können die Chance nutzen, sich auf diesem Weg den Schülern umfassend zu präsentieren.

Bei einer ersten Umfrage hatten sich Eltern von etwa 70 Grundschülern an dem neuen Angebot einer Ganztagsgrundschule interessiert gezeigt. Zur Informationsveranstaltung waren etwa 50 gekommen. Ins Laufen käme die Ganztagsgrundschule in einer oder mehreren Gruppen bei einer Mindestbelegung mit 25 Schülern. Was jetzt eilt, ist die Entscheidung der Eltern für die Regelgrundschule oder die neue Ganztagsgrundschule, die bis zum 25. März zu erfolgen hat. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internetseite unter "www.realschule-calmbach.de". Fest steht, dass es an der Wilhelmschule in Wildbad kein Angebot für eine Ganztagesgrundschule geben wird. Bei einem entsprechenden Bedarf können Wildbader Eltern ihre Kinder an der Fünf-Täler-Schule in Calmbach anmelden.