Der Winterzauber kam gut an. Foto: Schabert

Im nächsten Jahr findet Veranstaltung im Kurpark an drei Tagen statt. Organisatoren erfreut über Zuspruch.

Bad Wildbad - Mit dem Winterzauber im Kurpark von Bad Wildbad haben die Organisatoren einen Volltreffer gelandet. Deshalb soll er im nächsten von zwei auf drei Tage ausgedehnt werden.

Das teilte Manfred Preuss, Vertreter der Johanneshäuser, auf Anfrage unserer Zeitung mit. Der Weihnachtsmarkt mit seinen besonderen Lichteffekten soll dann zwischen dem 4. und 6. Dezember stattfinden. Preuss hatte die Idee zum Winterzauber und ist treibende Kraft. Die Veranstaltung wird damit noch attraktiver als am vergangenen Wochenende, ist Preuss überzeugt. Der Markt zeichne sich durch sein nostalgisches Ambiente ohne Rummel aus. Die Kurparkillumination sorge für eine besondere Atmosphäre, so Preuss.

Für den Markt mit seinem besonderen Rahmenprogramm habe es von den Besuchern nur Lob gegeben, sagte Preuss zufrieden: "Wir waren rundum glücklich." So sei die Zahl der Hütten im Vergleich zu 2013 um die Hälfte gewachsen. Erstmals sei die Freie Ritterschaft Baden in der Englischen Kirche aufgetreten, freute er sich. Das Gotteshaus sei überfüllt gewesen.

Preuss schätzt die Zahl der Besucher am Samstag auf mehr als 5000 Gäste. Am Sonntag seien es zwischen 3000 und 4000 gewesen, glaubt Preuss. Nach seinen Worten habe man deshalb an der Marke von 10.000 Besuchern zumindest gekratzt.

Voll des Lobes ist Preuss über die "großartige" Zusammenarbeit der Johanneshäuser mit der Touristik Bad Wildbad sowie dem Stadtmarketing. "Ich fand ihn großartig", so Winfried Hahner, Veranstaltungsleiter der Touristik Bad Wildbad zum Weihnachtsmarkt. Er geht davon aus, dass der Winterzauber eine feste Einrichtung wird und hofft verstärkt, Gäste aus den Bereichen Karlsruhe, Pforzheim und Calw anzusprechen.