Stephan Köhl, Nina Weidelich, Marina Lahmann und Winfried Hahner informierten im Forum König-Karls-Bad über das Veranstaltungsprogramm im Oberen Enztal, speziell in Bad Wildbad (von links). Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltungskalender: Mittelalterliches Spektakel / Pilz- und Wildkräuterwoche weitere Höhepunkte

Bad Wildbad (cht). Unerwartet gut besucht war die Terminabsprache für 2017 wie Winfried Hahner, Veranstaltungsleiter der Touristik, in seiner Begrüßung feststellte. Anwesend waren die Vertreter von Hotellerie, Gastronomie, Handwerk, Handel, Vereinen, Kirchen, Schulen und weiteren Gruppierungen, die im Jahr 2017 Veranstaltungen anbieten.

Geschäftsführer stellt sich vor

Vielen Teilnehmern war der neue Geschäftsführer der Touristik Bad Wildbad GmbH persönlich noch unbekannt. Deshalb stellte sich Stephan Köhl selbst vor und gab einen Überblick über seine Ausbildung und seine berufliche Laufbahn. Deutlich wies Köhl darauf hin, dass die klassische Badekur vorbei sei, deshalb sei es wichtig, mit allen Gruppierungen am Ort zusammenzuarbeiten.

Eingangs wies Winfried Hahner auf drei wichtige Ereignisse in 2017 hin: 500 Jahre Reformation, 650 Jahre Überfall im Wildbad (26. bis 28. Mai) und 125 Jahre Orchestervereinigung Calmbach (8. April). Drei Höhepunkte sind die Wildkräuterwoche (28. April bis 6. Mai), die Heidelbeerwoche in Enzklösterle (14. bis 22. Juli) und die Enztäler Pilzwoche (29. September bis 7. Oktober). Dazu kommt das zehnjährige Bestehen des Infozentrums Kaltenbronn (3. September) sowie "Rossini in Wildbad" (7. bis 23. Juli).

"Große Schatten voraus wirft das Überfalljubiläum", betonte Marina Lahmann vom Stadtmarketing, die das in der zweiten Maihälfte stattfindende Jubiläumsfest vorstellte. Es sei ein Bürgerfest. Deshalb hoffe man auf Akzeptanz sowie Beteiligung aller Einwohner und natürlich auf viele Besucher. Das dreitägige Fest bietet einen zweitägigen Mittelaltermarkt plus ein vielfältiges kulturelles Programm. Die Eröffnung am Freitagabend (findet auf dem Kurplatz statt, stilvoll, mit einer freien szenischen Darstellung des Überfalls durch die "Freie Ritterschaft Baden", sowie Musik, Ansprache und Feuershow. Mittelalterliches Spektakulum und Markttreiben gibt es am Samstag und Sonntag im Kurpark mit einem mittelalterlichen Konzert am Samstag. Höhepunkt dürfte der mittelalterliche Festumzug sein, der am Sonntag nach einem ökumenischen Gottesdienst gegen 14 Uhr in der Paulinenstraße startet, durch die König-Karl-Straße führt und im Kurpark endet. Bisher gibt es 30 Zusagen von Gruppen, doch hoffe man noch auf weitere Meldungen, wobei vor allem Gruppen mit Bezug zum Wasser erwünscht sind, beispielsweise Quellgeister, Wassermänner, Wellness-Freaks, Seejungfrauen, aber auch Gruppen, die Themen aus der Geschichte der Stadt darstellen.

Weiter vorgesehen an den Jubiläumstagen sind eine Broschüre oder Magazin zum Jubiläum, zu Kerner oder Uhland, Dekorierung der Straßen, mittelalterliche Fahnen und Kostüme, Eber aus Holz oder als Kuscheltier und außerdem ein Bad Wildbad-Buch, das vom Kreisgeschichtsverein zum Jubiläum herausgegeben wird.

"Der Überfall im Wildbad" steht im Mittelpunkt der Theatergruppe der Turnabteilung im TSV Wildbad, der am 23. und 24. Juni im Kurtheater über die Bühne gehen soll. Geplant sind außerdem ein "Eberhard-Rap" und ein Vortrag zum Überfall, dessen geschichtliche Hintergründe Konrad Finke in intensiver Archivarbeit erforscht hat.

Themenreihe zur Reformation

Die Themenreihe Reformation ist zwischen dem 19. September und 17. Oktober in allen evangelischen Kirchengemeinden von Höfen bis Enzklösterle geplant. Das Sommerfest mit Enzbeleuchtung findet am 1. und 2. Juli statt, vom 25. bis 27. August ist das Clara-Schumann-Wochenende und am 14. Oktober laden Musikverein und Gesangverein Sprollenhaus zum Oktoberfest ein. Weitere Veranstaltungen sollten umgehend an das Stadtmarketing, Telefon 07081/93 01 12 oder die Touristik, 07081/1 02 97, gemeldet werden.