Neubauvorhaben: Die wesentlichen Abbrucharbeiten in der Wilhelmstraße sind beendet

Die Stadt Bad Wildbad bekommt Zug um Zug ein neues Gesicht. Dabei wird die Versorgung der Bevölkerung verbessert. Zudem entstehen Wohnungen.

Von Hans Schabert

Bad Wildbad. In den jüngsten Monaten wurden das alte Feuerwehrmagazin und andere Gebäude abgerissen. An der dortigen Wilhelmstraße befindet sich jetzt ein freier, als Auffahrtsrampe gestalteter Platz. "Die Arbeiten sind, was die Stadt betrifft, abgeschlossen", berichtet Bürgermeister Klaus Mack auf Anfrage unserer Zeitung.

An dieser Stelle unterhalb der Wilhelmschule und neben dem Technischen Rathaus soll im nächsten Jahr das Wohn- und Geschäftsgebäude "Enzblick" erstellt werden. Darin wird auch eine Drogeriekette eine Filiale bekommen (wir berichteten).

Nächstes Jahr sollen Ausschreibung und Vergabe stattfinden

Mit der Neubaumaßnahme werden noch notwendigerweise erst in diesem Zusammenhang sinnvolle kleinere Rest-Abbrucharbeiten an Stützmauern abgewickelt. Bauamtsleiter Peter Jung-Teltschik kennt auch schon die weitere Zeitplanung. Er erwartet für das seit Mitte Oktober sauber vorbereitete Gelände noch im Dezember dieses Jahres den Bauantrag. Im Januar steigen die Bauherren dann in die Werbung ein. Man ist bei der Bauherrschaft und der Stadtverwaltung guter Dinge, dass im Jahr 2016 Ausschreibung und Vergabe der Aufträge vorgenommen und die Arbeiten gestartet werden können.

Nicht weit davon entfernt laufen die Renovierungsarbeiten an der Wilhelmschule auf Hochtouren. Dort wird der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht.