Für langjährige Mitgliedschaft wurden bei der Hauptversammlung geehrt: Doris Scherer (sitzend von links), Lore Wälder, Lieselotte Bott und Friedel Berweck. In der hinteen Reihe stehen Frenc Zupancic (von links), Kay Heselschwerdt sowie Wilfried Rist. Nicht auf dem Bild sind Margarete Klaus und Siglinde Schönthaler. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Mitglieder geehrt

Trotz umfangreicher Tagesordnung verlief die Hauptversammlung des Fördervereins Ludwig-Uhland-Stift Bad Wildbad sehr zügig.

Bad Wildbad. Die vorausgehende Informationsveranstaltung über die neu zu bauende Ludwig-Uhland-Residenz hatte nahezu zwei Stunden gedauert.

Vorsitzender Oliver Stephan gab einen Überblick über die Veranstaltungen, darunter einige Feste des vergangenen Jahres, und dankte besonders den aktiven Mitgliedern. Der Frühlingsbrunch der Evangelischen Heimstiftung (EFS) wurde gelobt, er trage zum Zusammenhalt bei.

Die Mitgliederzahl, stellte Kassenverwalter Kay Heselschwerdt fest, sei wegen Todesfällen gesunken und betrage nun knapp 100.

Derzeit laufe die Überprüfung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt, die Mitgliedsbeiträge würden demnächst eingezogen. Die Ausgaben des Vereins betrafen Anschaffungen für die Heimbewohner.

Doris Scherer, Heimfürsprecherin, betonte, dass man zu den Bewohnern stets einen guten Draht habe. Lieselotte Bott regte an, mehr Informationen über den Verein zu veröffentlichen, um auf diese Weise auch neue Mitglieder zu gewinnen.

Die Neuwahlen brachten nur wenige Veränderungen. Gewählt wurden Oliver Stephan (Vorsitzender), Wilfried Rist (Stellvertreter), Doris Scherer (Schriftführerin) und Kay Heselschwerdt (Kassenwart). Als Beiräte wurden gewählt: Asta-Maria Bauer, Ilona Büttner, Marietta Koczhia, Elisabeth Locher, Edelgard Seyfried sowie Ute Wendel.

Hörbücher ein Thema

Für langjährige Mitgliedschaft (30 Jahre) wurden besonders geehrt: Doris Scherer (seit mehr als 20 Jahren auch Schriftführerin), Margarete Klaus, Friedel Berweck, Lieselotte Bott und Wilfried Rist. 25 Jahre sind Siglinde Schönthaler, Lore Wälder, Frenc Zupancic und Kay Heselschwerdt aktives Mitglied im Verein. Für alle gab es Blumen und ein Geschenk.

In der Aussprache wurde angeregt, ob man Hörbücher anschaffen sollte.

Allerdings dürften dies keine Romane, sondern unterhaltsame Kurzgeschichten sein. Vorläufig wird man sich in der Stadtbücherei Hörbücher ausleihen, um festzustellen, ob dieses Angebot Zuspruch findet.