Die Nachtwanderer (von links) Susanne Müller, Wilko Rochow-Borg, Angelika Seyfried und Ralf Kuhnle mit einem Teil der fröhlich die Notinseln abklappernden jungen Truppe. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Notinseln: Nachtwanderer diesmal tagsüber unterwegs / Rallye kommt an / Einheitliche Aufkleber / Positive Rückmeldungen

Die Nachtwanderer sind – wie es ihr Name sagt – als Partner der Jugend vor allem am Wochenende und in den Nachtstunden in den Stadtteilen Wildbad und Calmbach unterwegs.

Bad Wildbad. Im Rahmen des Sommerferienprogramms kümmerten sie sich einmal mehr um die Jüngsten, die in spielerischer Weise mit Eifer dabei waren. Das Angebot "Notinselrallye" war ausgebucht.

Im vorigen Jahr griffen 74 Geschäftsleute wie Ladenbesitzer, Ärzte und öffentliche Einrichtungen in den beiden großen Stadtteilen der Gesamtstadt die Initiative der Nachtwanderer auf.

Sie ließen sich als Partner der Aktion Notinsel eintragen (wir berichteten). Es handelt sich dabei um die deutschlandweit größte Kinderschutzaktion. Mit einem einheitlichen Aufkleber an der Ladentür oder im Schaufenster wird den Kindern signalisiert: "Wo wir sind, da bist du sicher".

Auf spielerische Weise brachten die Nachtwanderer den Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren das Thema "eigene Sicherheit" nahe. In Wildbad und Calmbach waren sie in kleinen Gruppen von vier Teilnehmern einen Mittag lang unterwegs. Aufgabenstellung war, einen mit ihrem Namen beschrifteten Luftballon in einer der Notinseln nach ihrer Wahl abzugeben und in anderen nach abgelieferten Ballons zu fragen. So war es am Ende der Rallye interessant, wer seinen Ballon von anderen Teilnehmern wieder zurückbekommt.

Viele Fragen

Von den Inhabern der Anlaufstellen mit dem Notinsel-Logo wurde den jungen Besuchern die Rallye mit Gummibärchen, Lutschern und Bonbons im wahrsten Sinn des Wortes versüßt. Manche Ladenbesitzer stellten Getränke oder sogar Eis bereit. Wie verhalte ich mich, wenn ich mit dem Fahrrad stürze? Wo kann ich hin, wenn mich unterwegs eine Wespe sticht, oder ich mich bedroht fühle? Die jungen Teilnehmer fragten unterwegs interessiert bei den sie begleitenden Nachtwanderern nach.

Es gibt im lang gezogenen Gebiet der Kernstadt zwischen Schleifmühle und Kurpark so viele, weit verteilte Notinseln, dass gar nicht bei allen vorbeigeschaut werden konnte. Der Abschluss nach der am Bahnhof gestarteten, trotzdem langen Strecke war am Spielplatz Räuberberg vorbereitet. Dort holten die Eltern ihre Sprösslinge wieder ab. In Calmbach fand der Abschluss in der Außenanlage des Gossweiler-Kindergartens statt, wo eine kleine Wasserschlacht bis zur Abholung die Zeit wie im Flug vergehen ließ. Nach den positiven Rückmeldungen der Kinder und deren Eltern planen die Nachtwanderer, das Angebot auch beim Ferienprogramm 2018 wieder anzubieten.