Erste Buchenkurve-Bauphase: Die Bundesstraße 294 ist zwischen Höfen und Calmbach halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Richtungen ampelgesteuert an der Baustelle vorbeigeführt. Foto: Kugel

Buchenkurve: Ampel-Schaltung funktionert wieder. Fehlersuche nimmt lange Zeit in Anspruch.

Höfen/Bad Wildbad - Es ist müßig, weiter darüber zu streiten, ob die Maßnahme erforderlich ist. Immerhin sind die Arbeiten an der Buchenkurve im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe schon seit 17. November im Gange.

Wie Höfens Bürgermeister Holger Buchelt auf Anfrage unserer Zeitung sagte, fand am Mittwoch wieder eine Baubesprechung statt.

Fehlersuche dauert eine Weile

Die verkehrsabhängige Ampelschaltung habe in den ersten Tagen reibungslos funktioniert. Allerdings kam es danach vermehrt zu langen Rückstaus. Der Grund: ein defekter Sensor. Bis man diesen Fehler gefunden hatte, dauerte es allerdings eine Weile. So wurden zu wenig Autos durchgelassen. Das sei ärgerlich gewesen, so Buchelt. Jetzt gebe es keine Probleme mehr. Im Übrigen sei die Firma dazu verpflichtet, die Ampeln per Hand zu schalten, falls sonst zu große Staus entstehen würden.

Wie aus dem Bad Wildbader Ordnungsamt zu erfahren war, hat es in der Zeit des defekten Sensors zwei bis drei Beschwerden von Bürgern gegeben. Ansonsten lägen aber keine Klagen vor.

Bekanntlich wird in einer ersten Phase die Kurve auf einem circa 310 Meter langen Abschnitt umgebaut. Ziel ist unter anderem, die Sicherheit in dem Bereich zu verbessern und künftig das Entstehen von Unfällen zu verringern. Anschließend ist die Erneuerung des Fahrbahnbelags auf einer Strecke von rund 2,4 Kilometern zwischen Höfen und Calmbach geplant. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen etwa 1,7 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.