Tamara Posteur und Lukas Schulze (rechts) waren bei der Vorstellung der Sonderbriefmarke zur Feier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr auf Bundesebene mit dabei. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrleute bei großem Zeltlager dabei

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach/Höfen. Die Bad Wildbader Jugendfeuerwehr hat schon an so manchem Zeltlager auf Kreis- und Landesebene teilgenommen. Jetzt war sie bei einem Zeltlager mit völlig neuen Dimensionen dabei.

Es veranstaltete der Deutsche Jugendfeuerwehrverband mit Sitz in Berlin aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens unter dem Motto "Wir werden 50 – Lasst uns feiern!" in Königsdorf in der Nähe von Bad Tölz. Mit dabei waren Circa 4500 Teilnehmer aus Deutschland, aus Russland, Tschechien, Frankreich, Spanien, Finnland und Kasachstan.

Unter ihnen waren auch die 16 Schüler und Jugendlichen aus dem Oberen Enztal im Alter von acht bis 16 Jahren mit den sieben Betreuern Gerhard Wurster, Frank Schröter, Ronny Peschl, Katharina Richter (alle Calmbach), Riyk Schumacher (Wildbad) sowie Julia Herr und Carsten Rapp (Höfen).

Angereist war der Feuerwehrnachwuchs aus Höfen und Bad Wildbad zum einwöchigen Zeltlager mit Mannschaftswagen mit Anhängern. Auf dem großen Freizeitgelände hatte dieser sein Domizil im Zeltdorf "Blade Ranger". Gerhard Wurster, Leiter der Jugendfeuerwehr Bad Wildbad/Höfen, hatte mit seinem Team aus den vielen Angeboten ein interessantes Wochenprogramm zusammengestellt. Zum Beispiel gab es einen Stadtbummel und eine Stadion-Führung in dem etwa 40 Kilometer entfernten München. Angesagt waren Besuche in Bad Tölz mit zwei Aufenthalten im Freizeitbad "Alpamare". Der Feuerwehrnachwuchs war aktiv im Hochseilgarten "Isarwinkel". Es gab eine Fahrt mit der Brauneck-Bergbahn sowie Bullcart-Fahrten.

Der Höhepunkt war die Jubiläums-Party. Schon im Vorfeld hatte der Veranstalter die Gruppen zur aktiven Teilnahme mit einer von der "Flying Steps Academy" entwickelten Tanz-Choreografie eingeladen, welche die Teilnehmer aus dem Oberen Enztal vorab eingeübt hatten. Letzte Proben erfolgten vor den Zelten, zuweilen etwas belächelt von anderen Gruppen, welche die Enztäler dabei beobachteten. Den letzten Schliff dafür gab es bei einem Workshop im Lager.

Bei der offiziellen Party schaffte es der Veranstalter, fast alle Teilnehmer des Bundeszeltlagers auf die Tanzfläche zu locken und damit einen Weltrekord der besonderen Art aufzustellen. Gewürdigt wurde dieses Engagement beim offiziellen Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Deutschen Jugendfeuerwehr, bei der ein hochrangiger Repräsentant des Bundesfinanzministeriums eine Sonderbriefmarke vorstellte.

Auf der Bühne mit dabei sein durften Tamara Posteur (Höfen) und Lukas Schulze (Wildbad). "Ich war dabei schon etwas aufgeregt", erzählte Tamara Posteur, die mit ihrem Bruder Marvin am Zeltlager teilnahm. "Für mich war es eine Art Ehre, bei der Vorstellung der Sonderbriefmarke zusammen mit Tamara Posteur als Vertreter der mehr als 4000 Lagerteilnehmer auf der Bühne mit dabei sein zu dürfen", sagte Lukas Schulze im Gespräch mit unserer Zeitung. Als besonders herausragendes Event bezeichnete er den Weltrekord im Tanzen.

Voller Begeisterung kehrte der Feuerwehrnachwuchs aus dem Oberen Enztal vom Bundeszeltlager zurück. In der leisen Hoffnung, an einer ähnlichen Veranstaltung in einigen Jahren in Finnland teilnehmen zu können.