"Einige große Radio-Stationen wie BigFM haben bereits angekündigt, meinen Song spielen zu wollen", sagt Camillo Pacella. Das sei eine riesen Bestätigung für die gewaltige Arbeit, die in dem Song-Projekt "Secret Recipe" stecke. Foto: Pacella Foto: Schwarzwälder-Bote

Song "Secret Recipe" erscheint in den kommenden Wochen

Von Axel H. Kunert

Bad Wildbad-Calmbach. Es ist der ganz große Traum des Calmbachers Camillo Pacella alias "DJ Jerry", der in diesen Tagen in Erfüllung geht: der eigene Song, die eigene CD, das eigene Musik-Video. "Und das alles einmal auf absolut professionellem Niveau mit dem Vertrag eines professionellen Platten-Labels."

Ende September, Anfang Oktober wird der Song "Secret Recipe" auf den Markt kommen. Das genaue Datum hängt noch ein bisschen in der Luft, denn bis zur Veröffentlichung ist noch viel zu erledigen. "Aktuell sind die Ton-Aufnahmen des Songs zum Mastern in einem Spezialstudio in Wien." Parallel entstehen CD-Cover und Booklet. Außerdem werden die Außenaufnahmen für den geplanten Video-Dreh vorbereitet, die ein Team in Kalifornien aufzeichnen wird. Dazu geschnitten werden Live-Aufnahmen von Camillo Pacella, die in einem Studio in Karlsruhe aufgezeichnet würden.

"Das ist schon alles ziemlich aufregend." Auch für Camillo Pacella, der eigentlich ein "alter Hase" im Geschäft ist: Mit 18 Jahren stand er das erste Mal als DJ auf einer Bühne. Später machte er aus seinem Hobby einen Beruf, tourte fünf Jahre fest durch die großen Clubs in Europa, arbeitete für verschiedene Radiostationen. Dann aber kam ein Schnitt in der DJ-Karriere, "ich wollte einen richtigen Beruf." Für einen festen Job als Radio-Moderator hätte er ein Studium anfangen müssen, das ihn nicht wirklich interessierte. Er wollte praktisch arbeiten, den Kontakt mit Menschen. So lernte er Versicherungskaufmann, baute sich später sein eigenes Unternehmen auf, die Firma Finanzservice Pacella.

Aber ganz ohne das "andere Ich", den Discjockey in Camillo Pacella, ging es letztlich doch nicht. Zusammen mit Kumpel Marco De Min hob Pacella 1995 das Duo "DJ Jerry + DJ Pizza" aus der Taufe. Gemeinsam touren die beiden seitdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit durch die Lande, um Tanzwütigen bei Veranstaltungen so richtig musikalisch einzuheizen.

Einerseits ist Pacella also Unternehmer und Business-Man – andererseits DJ, Musiker und Künstler. Und wie und warum das sehr gut zusammenpasst, genau davon erzählt der Song "Secret Recipe", was übersetzt "Geheimrezept" heißt. Denn Pacellas Geheimrezept ist: "Wenn ich nach einem anstrengenden Geschäftstermin auf der Rückfahrt in meinem Auto völlig ausgepowert bin, vielleicht sogar niedergeschlagen, weil etwas nicht wie erhofft geklappt hat, dann schalte ich meine Musik an, dreh voll auf – und sofort ist sie wieder da: Die Energie, die absolute Motivation." Musik sei der Motor seines Lebens. Musik sei sein Allheilmittel, um Körper und Seele aus jeder emotionalen Durststrecke herauszuholen. Und gemeint ist rhythmusstarke Elektro-Musik. Electro-House. Laut und Intensiv. "Davon handelt der Song."

Für den Gesangspart von "Secret Recipe" konnten Camillo Pacella und sein Münchner Produzent Martin Geissler eine der weiblichen Top-Stimmen des letztjährigen TV-Contests "Voice of UK" gewinnen; die Aufnahmen dazu fanden in London statt. "Es klingt nun einmal besser, wenn ein englischer Text von einem Muttersprachler gesungen wird." DJ Jerry selbst ist aber dennoch auch zu hören – als "Maschinenstimme" im Refrain des Songs. Und auch beim Video-Dreh, der mit Bildern vor der Kulisse der kalifornischen Küste die Story des Songs aufgreifen soll, überlässt DJ Jerry die Rolle des gestressten Geschäftsmannes am Steuer eines rasanten Cabriolets lieber einer sexy Sängerin als heiße Business-Frau. "Mein Platz in dieser Story ist am DJ-Pult", lächelt Camillo Pacella.

Veröffentlicht wird der Song beim Label "OTA-Media.de", das auf Veröffentlichungen von DJs aus der Electro-House-Szene spezialisiert ist. Produziert werden dafür drei Versionen: Eine Radio-Version mit einer Länge von 3:28 Minuten; eine reine instrumental Version ganz ohne Gesang und eine längere "extended version" für den Live-Einsatz bei Events und Veranstaltungen.