Eheleute Rau feiern eiserne Hochzeit

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Ihre goldene Hochzeit haben sie schon vor 15 Jahren gefeiert. Und auch das diamantene Ehejubiläum vor fünf Jahren. Jetzt haben Gertrud (87) und Werner Rau (88) die Familien ihrer beiden Kinder, ihrer drei Enkel und weitere Verwandte zur Feier ihrer eisernen Hochzeit am heutigen Samstag eingeladen. Und das bei zufriedenstellender Gesundheit.

Schon der Familienname Rau und der Geburtsname Bott der Ehefrau signalisieren, dass es sich bei den beiden um Calmbacher Urgestein handeln könnte. In der Tat: Bis zum Jahr 1580 reicht die Ahnentafel der Calmbacher Familien Rau zurück.

Beide sind in Calmbach aufgewachsen und haben nach dem Schulabschluss ihren beruflichen Weg mit Ausbildungen zu Industriekaufleuten beim einstigen Calmbacher Traditionsunternehmen Alfred Gauthier GmbH, heute Hittech Prontor, begonnen. Nach seinem Ausbildungsabschluss wurde Werner Rau im Januar 1944 zum Kriegsdienst einberufen und hatte diesen in Holland zu absolvieren. Diesem schloss sich eine Kriegsgefangenschaft in Ostfriesland an, wo er nach der Entlassung eine kurze Ausbildung an der Polizeischule in Emden absolvierte und danach dort bei der Polizei und in Schwäbisch Hall bei einem Bewachungsunternehmen tätig war. Nach einer weiteren beruflichen Tätigkeit in Hirsau fand er wieder Arbeit im Calmbacher Ausbildungsbetrieb und wechselte nach 17 Jahren in die Personalleitung eines großen Pforzheimer Unternehmens. Im Jahr 1971 nahm er ein Stellenangebot im Wildbader Dr. Baetzner-Krankenhaus an und bekleidete dort bis zum offiziellen Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1989 die Position des Verwaltungsdirektors. Danach war er noch drei Jahre beratend für die Klinik tätig.

Gertrud Rau war mit familienbedingten Unterbrechungen bis zum Jahr 1960 in ihrem Ausbildungsbetrieb und in den Jahren 1967 bis 1972 im Arztsekretariat des ehemaligen Wildbader Bundeswehrkrankenhauses beschäftigt und widmete sich über viele Jahre hinweg neben der Betreuung der beiden Kinder Cornelia und Dietmar der Pflege hilfebedürftiger Angehöriger.

So richtig gefunkt zwischen Gertrud Bott und dem engagierten Freizeitsportler Werner Rau (Leichtathletik und Handball) hat es vor mehr als 65 Jahren bei einer Sportveranstaltung in Calw, worauf sie sich vor dem seinerzeitigen Calmbacher Bürgermeister und Standesbeamten Diez das Ja-Wort fürs Leben gaben.

Seit 74 Jahren ist Werner Rau Mitglied des Turnvereins Calmbach, und seit 64 Jahren gehört er der Feuerwehr an, von der er zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Außerdem ist Werner Rau seit Jahrzehnten Mitglied des SPD-Ortsvereins Bad Wildbad. Dem österreichischen Alpenverein hält der ehemalige Hobby-Bergsteiger seit mehr als 50 Jahren die Treue, ist doch im Laufe von Jahrzehnten das Zillertal zur zweiten Heimat von Gertrud und Werner Rau geworden. Und zwar mit der Vorliebe von Urlaubsaufenthalten auf einem Bauernhof bei Fügen.

Vor vier Jahren ist das Ehepaar Rau von der Bergstraße sieben in Calmbach in eine betreute Seniorenwohnung in Wildbad umgezogen, wo es sich recht wohl fühlt.