Voller Begeisterung präsentierten die Kinder beim Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach zusammen mit ihren Erzieherinnen einige Märchen in Kurzform. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Originell kostümierte Kinder begeistern

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Mit dem Lied "Guten Tag Ihr lieben Gäste, wir grüßen Euch zu uns’rem Sommerfeste" haben die Kleinen der evangelischen Kindertagesstätte Calmbach zusammen mit ihren Erzieherinnen den Besuchern dieser Traditionsveranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach einen musikalischen Willkommensgruß entboten.

Diese hatten den Mittag nach der Verabschiedung der Pfarrersfamilie Wegner bei guter Unterhaltung seitens der Seniorenmusiker im Gemeindehaus verbracht – oder waren wegen der nicht regensicheren Witterung direkt zur Aufführung der Kindertagesstätte auf der Spielwiese gekommen.

Die Erzieherinnen hatten für den Nachmittag eine bunte Märchenrevue auf das Festprogramm gesetzt. Mit dabei waren beispielsweise "Schneewittchen", "Die goldene Gans" und die "Bremer Stadtmusikanten", für die sich die originell kostümierten Kinder begeisterten und von den Besuchern reichen Beifall erhielten.

Ein weiterer Höhepunkt im unterhaltsamen Nachmittagsprogramm mit Spielständen, einem Ballonaufstieg, Rundfahrten für die Kinder mit zwei Löschfahrzeugen der Calmbacher Feuerwehr und einem unterhaltsamen Konzert der Orchestervereinigung Calmbach war die Versteigerung eines Trikots mit Signaturen der Akteure der deutschen Fußballnationalmannschaft. Einfallsreich und engagiert moderierte hier Kirchengemeinderat Bruno Knöller. Zur Verfügung gestellt wurde das Trikot der Kirchengemeinde von der Familie Terrabona.

Mit seiner fußballsportlichen Begeisterungsfähigkeit sorgte Bruno Knöller dafür, dass mit dem Höchstgebot von Wilko Rochow-Borg 250 Euro in die Kasse der Kirchengemeinde flossen.

Die Bewirtung der Gäste des Sommerfestes erfolgte durch Mitglieder des Kirchengemeinderates und eines großen ehrenamtlichen Helferkreises aus den Reihen der Kirchengemeinde.