Ehrungen bei der Stadtverwaltung Bad Wildbad: Klaus Mack, Heike Gugerell, Alexander Rabsteyn, Nina Schmidt, Peter Jung-Teltschik, Ludwig Schmidt, Tido Lüdtke und Schulleiter Michael Lang (von links). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Urkunden sowie Präsente überreichte Klaus Mack in Bad Wildbad an die Jubilare der Stadtverwaltung

Bad Wildbad. Vier Dienstjubiläen gab es bei der Stadtverwaltung Bad Wildbad zu feiern: Seit 25 Jahren sind Ludwig Schmidt als Hausmeister und seine Ehefrau Nina als Reinigungskraft im Enztal-Gymnasium (ETG) tätig. Mit ihren 40 Jahren im öffentlichen Dienst gehören Heike Gugerell im Calmbacher Rathaus und Tido Lüdtke im Rathaus in Wildbad zu den dienstältesten Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

Das Ehepaar Schmidt hat seine Arbeit am 16. November 1992 noch im ehemaligen Progymnasium angetreten und erlebte so den zwischenzeitlichen räumlichen und schulischen Ausbau der Oberstufe zum Enztalgymnasium mit. Bürgermeister Klaus Mack blickte in seiner Gratulation zum Dienstjubiläum auf diese bewegten Zeiten zurück. Auch Schulleiter Michael Lang kam auf die Aus- und Umbauten der Schule zu sprechen und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Hausmeister-Ehepaar. Stadtbaumeister Peter Jung-Teltschik bezeichnete den Hausmeister im Verhältnis zwischen der Stadtverwaltung und dem Gymnasium als zweitwichtigsten Mann und als Vertrauensperson. Ludwig Schmidt sah seinen Dienstauftrag zu 50 Prozent als Gärtner auf dem Schulgelände und zu weiteren 50 Prozent im Schulhaus und räumte ein, viel von den Handwerkern gelernt zu haben.

Als "Calmbacher Urgewächs" bezeichnete Mack die Verwaltungsfachangestellte Heike Gugerell. Nach einer Ausbildung und Tätigkeit als Bankkauffrau bei der seinerzeitigen Kreissparkasse Calw trat Gugerell zum 15. März 1983 in die Dienste der Bad Wildbader Stadtverwaltung, und zwar zunächst als Sekretärin im Geschäftsbereich Ordnungswesen der Hauptverwaltung. Hier entwickelte sie sich weiter zur Sachbearbeiterin mit einem "ungeheuren Erfahrungsschatz und mit kompetenten Antworten auf Fragen", wie sich Mack ausdrückte und gleichzeitig auf die zuweilen nicht nur angenehme Arbeit im Ordnungsbereich verwies. Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn würdigte die Besonnenheit und den großen Erfahrungsschatz von Gugerell und bezeichnete sie als "die Konstante" im Calmbacher Rathaus. "Mir macht mein Job Spaß, meine Kollegen sind in Ordnung", bekannte die Jubilarin.

Nach seiner Ausbildung für den mittleren nichttechnischen Dienst bei der Bundesbahn war Tido Lüdtke ab dem Jahr 1977 in verschiedenen Bahnhöfen tätig. Nach sechs Jahren als Kassenverwalter bei der Stadt Neuenbürg wechselte er im Jahr 1986 als Sachbearbeiter ins Steueramt der Stadt Bad Wildbad, dessen Leitung er nach zwei Jahren übernahm. 1999 wurde ihm die Leitung der Abteilung "Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen" übertragen. 2002 wurde er zum Stellvertreter von Stadtkämmerin Sabine Kranzl und zum Stellvertreter der Kassenaufsichtsbeamtin bestellt. Drei Jahre später wurde ihm dazu hin noch die kaufmännische Betriebsleitung des Eigenbetriebs Stadtentwässerung übertragen.

Feuerwehr prägt

Seit April 1981 ist Tido Lüdtke Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildbad und avancierte zum Stadtbrandmeister sowie seit 2011 zum stellvertretenden Calwer Kreisbrandmeister. "Die Feuerwehr hat Ihr Leben mitgeprägt" würdigte der Bürgermeister diesen langjährigen Feuerwehrdienst. "Ich bin froh und dankbar, dass ich Sie habe", unterstrich er die gute Zusammenarbeit insbesondere vor dem Hintergrund des kürzlich eingeführten neuen Haushalts- und Rechnungswesens. In Vertretung der Stadtkämmerin bescheinigte Heiko Friedrich als Leiter des Steueramtes Lüdtke, die städtischen Finanzen stets auf einem guten Kurs zu halten und den Kollegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. "Ich habe in der Kämmerei alle Stationen durchlaufen. Die Finanzen sind meine Welt", betonte der Geehrte im Rückblick auf seine langjährige Dienstzeit bei der Stadt Bad Wildbad und kam dabei auch auf den gesetzlich vorgegebenen Umbau des Rechnungswesens zu sprechen. Allen Dienstjubilaren überreichte Bürgermeister Klaus Mack eine Urkunde und ein Präsent mit Worten des Dankes und der Anerkennung für ihre langjährige Mitarbeit.