Die Arbeiten an der Begradigung der Buchenkurve haben wieder begonnen. Foto: Kugel

Verzug bei Arbeiten zwischen Calmbach und Höfen. Baufirma muss wegen schlechten Wetters Pause einlegen.

Bad Wildbad-Calmbach/Höfen - Beim Bau der Buchenkurve zwischen Calmbach und Höfen gibt es einige Verzögerungen. Statt wie ursprünglich geplant Ende März wird die Straße nach dem derzeitigen Stand der Dinge erst Ende April fertig.

Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, teilte mit, dass zwischen 2. und 14. Februar, wegen des schlechten Wetters keine Arbeiten stattfinden konnten. Darüber hinaus war die betreffende Baufirma auch ohne diese witterungsbedingte Pause mit den Arbeiten im Verzug, hatte Klaus Maier-Bätz, Leiter des Baureferates Süd im Regierungspräsidium Karlsruhe festgestellt.

Die Buchenkurve wird nicht nur auf einer Länge von rund 310 Metern begradigt, sie erhält auch eine neue Deckschicht. Für diese Schicht, die auf 2,4 Kilometern Länge aufgebracht wird, muss die Straße voll gesperrt werden. Wegen der neuen Deckschicht ist die Straße mindestens eine Woche dicht. Bei der momentan laufenden Begradigung ist die Strecke halbseitig blockiert. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 1,7 Millionen Euro.

Höfens Bürgermeister Holger Buchelt hatte sich für die Begradigung stark gemacht. Dagegen hagelte es Kritik aus Bad Wildbad, weil dadurch der Verkehr in das Enztal wieder behindert würde und somit Einbußen bei Handel, Hotellerie und Gastronomie drohten.