Über Erlebnisse mit dem europäischen Braunbären berichtet Peter C. Sürth im Infozentrum. Foto: Sürth Foto: Schwarzwälder-Bote

Am kommenden Freitag, 22. Januar, ab 18 Uhr bietet das Infozentrum

Am kommenden Freitag, 22. Januar, ab 18 Uhr bietet das Infozentrum Kaltenbronn einen Vortrag für die ganze Familie.

Kaltenbronn. Der Winter ist für Bären eine spannende Zeit. Eigentlich halten sie Winterruhe: wenig Nahrung, viel schlafen. Im Winter werden aber auch die kleinen Bärenjungen geboren. Zum Ende der kalten Jahreszeit werden die Tiere wieder aktiv und kommen aus ihren Höhlen. Peter C. Sürth hat Bären und andere große Beutegreifer jahrelang in den Karpaten erforscht. Er berichtet über seine Erlebnisse mit dem europäischen Braunbären und über dessen Lebensweise im Jahresverlauf. Auch stellt er sich der Frage, wie Bären in Europa überleben können und ob ein Zusammenleben von Mensch und Bär in unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft überhaupt möglich ist. Der circa zweistündige Vortrag ist für die ganze Familie. Für alle ab zehn Jahren wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro erhoben.

Anmelden kann man sich telefonisch unter der Nummer 07224/65 51 97 oder unter info@infozentrum-kaltenbronn.de.