Seit rund einem Jahr steht die Blitzsäule in Calmbach. Foto: Kugel

Fuß der Autofahrer geht vom Gaspedal: Blitzer in Calmbach animiert zum langsameren Fahren.

Bad Wildbad-Calmbach - Im Bad Wildbader Stadtteil Calmbach gibt es drei Blitzer. Zwei Starenkästen und eine Blitzsäule. Wobei das Gerät in der Wildbader Straße dem Vernehmen nach derzeit defekt ist.

Die Blitzsäule an der Höfener Straße (B 294) steht seit rund einem Jahr. Von Montag bis Freitag sind in diesem Bereich von 7 bis 17 Uhr maximal 40 Kilometer pro Stunde erlaubt. Und zwar vom Kreisel (Einmündung Kriegsstraße) bis zum Kindergarten.

Wie gestern vom Landratsamt in Calw zu erfahren war, gab es hier von Januar bis 15. Juni mehr als 700 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Drei Verkehrsteilnehmer waren in dieser Zeit mehr als 20 Sachen schneller als erlaubt.

Im Landratsamt weiß man, dass, wenn Blitzsäulen zu sehen sind, der Fuß vom Gaspedal geht. Und dies der Verkehrssicherheit dient. In der Kleinenztalstraße werden Fahrzeuge geblitzt, die deutlich schneller fahren.

Mobile Blitzer setzen die Kommune und der Landkreis ein. Wobei vom Bad Wildbader Ordnungsamt zu erfahren war, dass es sich hier ausschließlich um Bereiche wie Schulen, Krankenhäuser und verkehrsberuhigte Straßen handle. "Absolut unregelmäßig" fänden die Messungen statt. Im Jahr ergreife die Stadt etwa sechs bis zehn Mal die Maßnahme. Verständlicherweise gebe es keinen Rhythmus. Die Verkehrsteilnehmer sollen sich nicht darauf einstellen können.

Beispielsweise werde in der König-Karl-Straße, wo nur Schrittgeschwindigkeit (sieben bis zehn Kilometer pro Stunde) erlaubt sei, oft schneller als erlaubt gefahren. Das hänge allerdings auch damit zusammen, dass die meisten Tachos der Fahrzeuge unter zehn Kilometer pro Stunde nicht anzeigen würden.

Der Polizeiposten setzte im Übrigen Fußstreifen ein, in sicherheitsrelevanten Gebieten werde mit Laser gemessen.