Rund 350 Kinder hatten sich zur WLV-Aktion "Kinderleicht-Athletik vor Ort" auf dem Calmbacher Sportplatz eingefunden. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulsport: "Kinderleicht-Athletik vor Ort"

Bad Wildbad-Calmbach (rz). Einen ganz speziellen Schulsporttag mit außergewöhnlichen Disziplinen haben etwa 350 Schüler der Calmbacher Fünf-Täler-Schule und der Wildbader Wilhelmschule zusammen mit ihren Lehrern auf dem Calmbacher Sportplatz erlebt.

Erstmals hat dabei die Aktion des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes "WLV Kinderleicht-Athletik vor Ort" Station gemacht und die Schüler, ihre Lehrer und den großen Helferstab des Calmbacher Turnvereins gleichermaßen begeistert.

Gleichzeitig wurde der Wunsch des Turnvereins Calmbach erfüllt, in seinem Jubiläumsjahr in Kooperation mit dem Leichtathletik-Verband und den Schulen eine solche Veranstaltung abzuwickeln.

Sinn und Zweck des Sporttages war Projektleiter René Stauß vom Württembergischen Leichtathletik-Verband zufolge, die Leichtathletik den Schülern kindgerecht und auf spielerische Art und Weise nahezubringen.

Praktische Tipps vermittelt

Gleichzeitig konnten dabei Lehrern und Übungsleitern praktische Tipps für das Heranführen von Kindern an diesen Sport vermittelt werden. Womit die Veranstaltung für die Kinder zu einem Bewegungserlebnis mit Spiel und viel Spaß wurde.

René Stauß war auf fast direktem Weg von den Zehnkampf-Europameisterschaften in Amsterdam nach Calmbach gekommen. Frei genommen für diesen Tag hatte sich Thomas Neuweiler, der als einstiger Rektor an der Realschule Althengstett schon eine solche Veranstaltung abgewickelt hatte.

Bürgermeister Klaus Mack bedankte sich beim Turnverein Calmbach und seinem Helferteam sowie bei den Lehrern und bei den Akteuren des Wüttembergischen Leichtathletik-Verbandes für die erstmals in der Kurstadt ablaufende Aktion.

Es war ein imposantes Bild, als die Schüler in einheitlichen Shirts voller Spannung auf dem Sportplatz mit Blickrichtung zum Balkon der alten Sporthalle den Auftritt von Rico Loy, Maximiliane Hegemann und der Amerikanerin Katy Moen erwarteten, die mit ihnen das "Warm up" abwickelten.

In Gruppen begaben sich die Schüler an die auf dem gesamten Sportplatz eingerichteten insgesamt neun Stationen, um dort ihre Kondition zu testen beziehungsweise ihr sportliches Können zu zeigen oder einfach sportlich aktiv zu werden.

Da gab es beispielsweise mit "Fliegen mit Stäben" eine Art Hochsprung, einen Weitsprung, einen 30-Meter Sprint, eine mit Bananenschachteln hantierende Auf- und Abbaustaffel und natürlich auch Weitwurf, um einige der Aktivitäten zu nennen. Glücklicherweise blieb der Vormittag trotz zuweilen drohender Regenwolken trocken, so dass die Aktion "WLV Kinderleicht - Athletik vor Ort" zu einem Erfolg für alle Beteiligten wurde.