Die Postfiliale in Calmbach ist überfallen worden. Foto: Kugel

Maskierter Mann erbeutet in Calmbach mehrere hundert Euro. Sofortige Fahndung bislang ohne Ergebnis.

Bad Wildbad-Calmbach - Ein maskierter Täter hat am Mittwochmittag kurz nach 12 Uhr die in der Calmbacher Hauptstraße gelegene Postfiliale betreten. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erbeutete er von der Angestellten mehrere hundert Euro.

Die von der Polizei umgehend eingeleitete Fahndung unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte – auch der benachbarten Polizeipräsidien Offenburg, Ludwigsburg und Tuttlingen – sowie eines Polizeihubschraubers führten bislang zu keinem Erfolg.

Sehschlitze und Handschuhe

Der Täter war laut Angaben der Polizei geschätzte 1,70 Meter groß und ist etwa Mitte 30 Jahre alt. Er hat dunkelblondes Haar. Der Räuber trug eine Brille mit Chromgestell und war mit einer grau-schwarzen Jacke und darunter mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Zudem trug er eine graue Strickmütze mit Sehschlitzen und Handschuhe.

Wie die Polizei am Mittwochnachmittag mitteilte, würden unter Hochdruck die vom Kriminalkommissariat Calw geführten Ermittlungen laufen.

Die Fahnder der Kriminalpolizei bitten die Bevölkerung um Mitteilung sachdienlicher Hinweise an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/9 39 55 55 oder direkt an das Kriminalkommissariat Calw unter 07051/16 13 03.

Die Verkäuferinnen des Fachgeschäfts, das sich direkt neben der Postfiliale befindet, haben von dem Überfall gar nichts mitbekommen. Wie sie gegenüber dem Schwarzwälder Boten sagten, sei ein Mann ins Geschäft gekommen. Dieser habe auf den Überfall hingewiesen – sofort hätten sie dann, so die Verkäuferinnen, die Polizei verständigt. Kurz danach seien die Beamten schon vor Ort gewesen. Die Polizei habe mit dem Mann gesprochen, zudem habe man auch nach der Überwachungskamera des Fachgeschäfts geschaut.