Hans Schabert besitzt komfortable Pressemappe von Udo Jürgens

Bad Wildbad. Die Musikwelt trauert um Udo Jürgens. "Was für eine lange, bis zu seinem Tod ungebrochene Karriere dieser große Sänger, Komponist und Musiker hatte, wurde mir jetzt wieder besonders bewusst", erklärt der in Bad Wildbad lebende Hans Schabert.

Er ist im Besitz einer außergewöhnlichen, 33 mal 33 Zentimeter großen Pressemappe – eines regelrechten Albums mit fast 50 Seiten und großformatigen Bildern aus dem Jahr 1969. Jürgens gab diese besonders komfortable Presseinformation bei seiner Tournee "Udo 70" aus.

Wie kommt der frühere Bürgermeister von Neuweiler dazu? Nicht erst nach dem Eintritt in den Ruhestand fand er für den Schwarzwälder Boten Lust am Schreiben. Am 19. Oktober 1969 war er Berichterstatter in Pforzheim für die dortige Presse über ein Udo-Jürgens-Konzert.

Weit über die damals noch zum Kreis Calw gehörigen Gemeinden Birkenfeld, Engelsbrand, Neuenbürg und die Ortschaften des heutigen Straubenhardt oder auch Wildbad, Höfen und Bad Liebenzell hinaus kamen die Besucher aus dem Nordschwarzwald damals in die Goldstadt. "Der gebürtige Österreicher, eines der Idole der Jugend, riss auch in Pforzheim – wie auf sämtlichen bisherigen Stationen seiner ›101-Städte-Tournee‹ – sein Publikum mit", formulierte Schabert. "Zweitausend feierten ›ihren‹ Star", war der Artikel überschrieben.

Relativ neu war das mit dem Text in den Presseunterlagen wiedergegebene Lied "Mein Freund der Clown", zu dem der Interpret die Musik geschrieben hat. In dem alten Zeitungsbericht heißt es: "Gleich zweimal musste Udo Jürgens seine ›Anuschka‹ wiederholen, ehe ihm das Publikum eine Pause ließ. ›Warum nur, warum‹ folgte als Auftakt des zweiten Teils. Weitere Höhepunkte bildeten hier seine Interpretation von ›Hey Jude‹, ›Merci Cherie‹ sowie sein spritziger Jamaica-Song ›A. Mary Ann‹, den er im Duo mit seinem Organisten vortrug."

Fast täglich trat Jürgens nicht nur bei der ab 6. September 1969 in Hamburg gestarteten Tournee auf, die kreuz und quer durch Deutschland und schließlich nach Österreich und Südtirol führte. Nur ein Dutzend Tage blieb er bis zum Ende am 13. Dezember ohne Auftritt.

Nicht mehr ganz so dicht waren die Termine unter dem gegenwärtigen Tourneemotto "Mitten im Leben". Am 21. Dezember 2014 wurde Jürgens nach 26 erfolgreichen Konzerten zwischen dem 24. Oktober und 7. Dezember – denen in den ersten Wochen 2015 weitere folgen sollten – mitten aus dem Leben gerissen.