Volkshochschule: Semesterstart in Bad Wildbad / Neue "Enztalakademie"

Bad Wildbad. Mitte September startet das neue Semester der Volkshochschule (vhs). In ihrem Semesterschwerpunkt befasst sie sich dieses Mal näher mit dem Thema Sicherheit und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

In diesem Rahmen wird die Polizistin und Bestsellerautorin Tania Kambouri ("Deutschland im Blaulicht. Notruf einer Polizistin") am 23. Oktober zu Gast im Forum König-Karls-Bad sein. Ebenfalls zum Thema Sicherheit gehört ein Vortrag der Kriminalpolizei zum Thema Drogen, der sich speziell an Eltern richtet.

Vorbehaltsfilm zu sehen

Fortgesetzt wird die erfolgreiche Kooperation mit dem KiWi-Kino Bad Wildbad, diesmal mit zwei besonderen Streifen. Am 5. Oktober wird der sogenannte Vorbehaltsfilm "Ich klage an" aufgeführt, ein NS-Propagandafilm zur Rechtfertigung der Euthanasie, der in Deutschland nur mit einer filmhistorischen Einführung durch einen Fachmann gezeigt werden darf. Mit einer besonderen familiären Spurensuche befasst sich der Film "Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie", der in Anwesenheit der Filmemacher am 23. November aufgeführt wird.

An den Start geht in diesem Semester die neue "Enztalakademie", eine mehrteilige Seminarreihe, die sich in jedem Semester mit einem anderen Oberthema befassen wird und dieses aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Der erste Durchgang wird sich mit der "Kunst in Baden-Württemberg von A (Antike) bis Z (zeitgenössische Kunst)" befassen, Beginn ist im Oktober.

Mit Friedrich Schorlemmer ist einer der bekanntesten Theologen Deutschlands und Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels am 15. November in Wildbad zu Gast – sprechen wird er zum Thema "Unsere Erde ist zu retten. Haltungen, die wir jetzt brauchen".

Auch das Thema "Reformation" wird nicht zu kurz kommen, wenn am 7. Februar 2018 der Journalist Andreas Malessa auf amüsante Weise zahlreiche Irrtümer über Luther widerlegt und sein Buch "Hier stehe ich, es war ganz anders" vorstellt.

Im Gesundheitsbereich gibt es wieder zahlreiche beliebte und bewährte Angebote zur Bewegung, Entspannung und zu Gesundheitsfragen – unter anderem zum Basenfasten und zur veganen Ernährung.

Bei den Fremdsprachen hat sich neben den langjährigen Kursen für Englisch und Französisch mittlerweile ein breites Angebot an Deutschsprachkursen und Integrationskursen für Zugewanderte etabliert, mit dem die Volkshochschule einen wichtigen Beitrag zur Integration dieser Menschen leistet.

Kurse und Schulungen

Der Fachbereich Arbeit, Beruf und Computer schließlich bietet im modern ausgestatteten EDV-Raum mit neuester Hard- und Software zahlreiche Kurse und Schulungen rund um Computer und Internet an. Neu in diesem Bereich ist ein Crashkurs für Interessenten, die in der Gastronomie als Servicepersonal arbeiten möchten.

Neben den Kursen in Bad Wildbad können Interessierte aus mehr als 600 Kursen aus den Bereichen Gesellschaft, Kunst und Kultur, Gesundheit, Sprachen sowie berufliche Weiterbildung an den verschiedenen Standorten der Volkshochschule wählen.

Alle Veranstaltungen finden sich auf der Homepage der vhs Calw, dort ist auch eine direkte Anmeldung möglich (www.vhs-calw.de). Das Programmheft ist an alle Haushalte im Einzugsgebiet verteilt worden und auch in Banken, Sparkassen, Rathäusern und vielen Geschäften erhältlich. Informationen, Beratung und Anmeldung sind unter Telefon 07081/9 55 80 oder 07051/9 36 50 möglich.