Im Außenbereich des Jugendhauses wurde von Mitgliedern der "Arbeitsgemeinschaft Menschen Miteinander/Interkultureller Garten Oberes Enztal" unter Federführung von Hubertus Welt ein Hochbeet angelegt und bepflanzt. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendhaus: Hochbeet angelegt sowie bepflanzt

Bad Wildbad (rz). Paprika, rote Beete, Salat, diverse Kräuter, Petersilie, Kapuzinerkresse und Erdbeeren werden in den kommenden Wochen im Außenbereich des Bad Wildbader Jugendhauses wachsen und gedeihen.

Nicht auf dem Boden, sondern in einem Hochbeet, das gezimmert von Hubertus Welt von Mitgliedern der "Arbeitsgemeinschaft (AG) Menschen Miteinander/ Interkultureller Garten Oberes Enztal" und von Mitarbeitern des Jugendhauses bepflanzt wurde. Noch 2016 hatte die AG einen Garten in Calmbach betreut, der mittlerweile aufgegeben wurde.

Verständnis für Lebensmittelgewinnnung

Mit der Aktion soll den Ausführungen von Welt zufolge Kindern und Jugendlichen die Natur nahe gebracht und mit dem Pflegen des Hochbeetes ein besonderes Erlebnis und ein Verständnis für die Gewinnung von Lebensmitteln vermittelt werden. "Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen", so Welt.

Hans-Henning Saß als Vorsitzender des Förderkreises Jugendhaus freute sich über diesen Ausbau der Kooperation mit der "AG Menschen Miteinander / Interkultureller Garten Oberes Enztal", die schon bisher beispielsweise mit dem Brunch im Jugendhaus gepflegt wird.

Im Rahmen der Pflanzaktion war von Welt zu erfahren, dass die Vereinsgründung der Arbeitsgemeinschaft in Kürze erfolgen werde.