Nach dem Willen des Gemeinderates von Bad Wildbad soll die Goßweilerschule in Calmbach einen Verbund mit der Realschule bilden. Das Land traf noch keine Entscheidung. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Wildbad weiß noch immer nicht, ob aus dem Verbund zweier Schulen in Calmbach etwas wird

Von Wolfgang Krokauer Bad Wildbad. Auch in Bad Wildbad ist die Schullandschaft in Bewegung. Am Enztal-Gymnasium wurde das Abitur nach neun Jahren wieder eingeführt. Die Grund- und Werkrealschule sowie die Realschule sollen zu einer Verbundschule vereinigt werden. Die Entscheidung steht aber noch aus. Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack erinnerte daran, dass der Gemeinderat im Juli 2013 das entsprechende Eckpunktepapier der betreffenden Rektoren sowie von Schulexperte Jochen Kloff befürwortet habe.

Die Mehrheit des Gemeinderates lobte seinerzeit das Konzept. So sprach CDU-Fraktionschef Martin Keppler von einer zielführenden Planung.

Jürgen Schrumpf von der SPD-Fraktion wetterte dagegen, dass es sich bei dem Papier nicht um ein Schul-, sondern um ein aufpoliertes Raumkonzept handele. Mack konterte damals, nicht mit Ideologie zu kommen.

Ob ein Dreivierteljahr nach dem Votum des Gemeinderates aus dem Projekt etwas wird, steht immer noch nicht fest. Gestern teilte Bürgermeister Klaus Mack auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit, dass die Stadt bislang noch keine Nachricht zur Verbundschule bekam. Dabei soll sie bereits im Schuljahr 2014/2015 verwirklicht werden. "Insoweit wäre eine positive Rückmeldung sehr wichtig", so Mack. Dabei habe die Stadt gleich nach dem Beschluss des Gemeinderates im Juli 2013 den Antrag gestellt und ihn persönlich an die Leiterin des Schulamtes in Pforzheim, Renate Süß, übergeben.

"Wir waren persönlich bei Regierungspräsidentin Nicolette Kressl, um für den Antrag zu werben", so Mack gestern gegenüber unserer Zeitung. Dort sei der Kommune signalisiert worden, dass im Falle einer Bewilligung ein Beratungsverfahren vonseiten des Schulamtes starte, informierte der Rathauschef. Dann werde der Raumbedarf geprüft und mit dem Schulträger ein tragfähiges Konzept entwickelt. "Auch zu den genauen Inhalten dieses Beratungsverfahrens konnte uns aber heute noch niemand etwas sagen", bedauerte Mack gestern.

"Wir warten jeden Tag darauf, um endlich loslegen zu können", versicherte der Bad Wildbader Rathauschef. Für die Stadt sei die Verbundschule ein wichtiges Signal, damit der Stadtteil Calmbach als Drehscheibe einer regionalen Schulentwicklung reife, machte der Bürgermeister deutlich. Mit dem Gymnasium werde dadurch ein Zwei-Säulen-Modell in der Stadt verwirklicht, das angesichts der Schülerzahlen sowie einem erhöhtem Betreuungsbedarf zukunftsfähig sei, ist Mack überzeugt.

Mit dem Ganztagesbetrieb an den beiden Grundschulen wolle die Stadt zum Schuljahr 2015/2016 starten, erläuterte Bürgermeister Mack. Dabei böten die Schulen schon jetzt eine sehr umfassende Betreuung. Künftig werde der Ganztagesbetrieb durch die Schule organisiert und vom Land finanziert.