Erholungssuchende steuern besonders gerne die Enzabsenkung im Kurpark von Bad Liebenzell an. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurpark: Neue Stromkabel dringend nötig / Spielplatz Räuberberg gilt als Attraktion

"Neue Leitungen sind dringend nötig", sagt Jochen Heuser, der bei der Touristik Bad Wildbad als Leiter der Kurgärtnerei für den Kurpark zuständig ist.

Bad Wildbad. Dort war im April wegen desolater Stromkabel die Beleuchtung am Hauptweg links der Enz zwischen den Tennisplätzen und dem direkten Zugang zum Karlsberg ausgefallen (wir berichteten). Jetzt streiken die Lampen aus dieser Richtung gleich bis zur Theaterbrücke.

Immer wieder müssen an dem 50 Jahre alten Netz für die Kurparkbeleuchtung Schadstellen repariert werden. In diesem Jahr, wo sich die Defekte häufen, ist von der Stadtverwaltung für diesen Zweck nicht so viel Geld eingestellt wie eigentlich benötigt würde. Dennoch muss die Reparatur in Angriff genommen werden. Wegen der Ferienzeit könnte sich die begonnene Behebung der Schäden etwas hinziehen. Heuser ist aber optimistisch, dass die Schäden behoben sind, wenn es abends wieder früh dunkel wird.

Die ein halbes Jahrhundert alten Kabel sind teils so marode, dass – obwohl mehrphasig – manchmal nur noch auf einen durchgängigen Draht umgeklemmt werden kann. Immerhin wurde im Frühjahr die Beleuchtung des parallel auf der Höhe im Park verlaufenden Charlottenwegs erneuert und mit neuen LED-Lampen ausgestattet. Auch die Ausleuchtung der Strecke vom Wohnmobil-Standplatz an der Kernerstraße ins Tal und über die junge Brücke von rechts der Enz zu den Tennisplätzen ist seit Juni fertiggestellt.

Verbesserungen an Wegen

Zudem werden im Zusammenhang mit Reparaturarbeiten immer wieder kleine Verbesserungen an den Wegen nahe der betreffenden Stellen vorgenommen. Überhaupt wird – betrachtetet man den Zustand – Wert auf eine gute Unterhaltung der zu allen Jahreszeiten und besonders im Sommer beliebten Spazierstrecken für Einheimische wie Gäste gelegt. Dies gilt auch für die von Erholungssuchenden gerade in den warmen Tagen genossenen Ruheräume an den Enzabsenkungen und anderswo im Park.

Gut besucht ist immer der Spielplatz Räuberberg. Im Internet ist dieser mit einer 24 Meter langen Röhrenrutsche, einer vier Meter hohen Seilpyramide und einer 25 Meter langen Seilbahn ausgestattete Platz bestens bewertet. Die Stadt und die Touristik Bad Wildbad GmbH erstellten 2014 die Anlage. Sie kostete 170 000 Euro. Bald soll ein großes hölzernes Namensschild über dem Zugang hängen, teilte Heuser mit. Es ist fertig und wird nach einer Bemalung durch den Familientreff Karussell installiert. Dessen Mitglieder planten vor drei Jahren mit und konnten Spenden zur Finanzierung einbringen.