Die Jubilare Gisela und Jakob Zepezauer. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Heute feiern Gisela und Jakob Zepezauer ihre diamantene Hochzeit

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. In Deutsch-Mokra in den Waldkarpaten geboren, dort aufgewachsen, beruflich im Wald tätig gewesen und im Schwarzwald heimisch geworden. Das ist Jakob Zepezauer (83), der heute zusammen mit seiner Ehefrau Gisela (84) in Bad Wildbad nach 60 Ehejahren die diamantene Hochzeit feiert.

Zusammen mit seinen Eltern kam Jakob Zepezauer im Jahre 1944 nach Leipzig. Dort absolvierte er eine Ausbildung im Maschinenbau. Über Bad Harzburg gelangte er schließlich nach Baiersbronn-Obertal, wo er seine Ehefrau Gisela, eine gebürtige Karlsruherin, kennenlernte.

Sie arbeitete nach der Schulentlassung als Helferin in einem Kindergarten, absolvierte danach die Prüfung zur Erzieherin sowie Hortnerin und war, als sich die Wege des diamantenen Hochzeitspaares kreuzten, in Baiersbronn-Buhlbach tätig. Erstmals sind sich die beiden in einem Ladengeschäft begegnet. So richtig gefunkt hat es allerdings erst, als Jakob Zepezauer seiner späteren Ehefrau beim Skifahren nach einem Sturz zu Hilfe eilte.

In den 1950er-Jahren kam die Familie nach Bad Wildbad. 1964 wurde am Jägerweg gebaut und im Jahr 1978 erweitert. Vier Kinder sind hier aufgewachsen. Beruflich waren Jakob Zepezauer als Haumeister und Rottenführer im Bad Wildbader Stadtwald und seine Frau in den Jahren 1972 bis 1988 als Erzieherin im Oberlin-Kindergarten tätig, wobei sich der Bekanntenkreis über die Eltern der von ihr betreuten Kinder wesentlich erweiterte. Und auch durch die aktive Mitarbeit von Jakob Zepezauer in der DRK-Bereitschaft Wildbad, bei der er über Jahre hinweg die Geschäfte des Kassenwartes erledigte.

Im Laufe der Zeit kamen Verwandte des Ehemannes bis aus Sibirien nach Bad Wildbad und ins Obere Enztal, wobei bis heute intensive Kontakte und ein enger Zusammenhalt selbstverständlich sind. Insbesondere mit gegenseitigen Hilfeleistungen. "Da hat es kein Nein gegeben", beschrieb Jakob Zepezauer im Gespräch mit unserer Zeitung das gute Einvernehmen und die gegenseitige Hilfsbereitschaft im Kreise der großen Verwandtschaft in und um Bad Wildbad.