Sie gestalteten das Konzert der Teilnehmer der Masterclass von Lorenzo Regazzo. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

BelCanto-Preis wird überreicht

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. Dass das Königliche Kurtheater bei den Besuchern des Rossini-Festivals besonders beliebt ist, zeigt sich an den regelmäßig ausverkauften Vorstellungen im Kurtheater, in denen junge Sänger mitwirken. "Rossini & Co." ist dabei der absolute Renner, denn hier ist ein ausgezeichneter vokaler Querschnitt zu erleben, der den Zuhörern Freude bereitet und das Können junger Nachwuchskräfte vorstellt. So auch am vergangenen Freitag bei "Arien, Duette und Lieder".

Wieder waren es junge Talente der Akademie BelCanto, die zum Teil auch in den verschiedenen diesjährigen Opern mitgewirkt hatten. Nun standen Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Domenico Cimarosa, Vincenzo Bellini, Franz Liszt, Gaetano Donizetti auf dem Programm und vor allem von Gioachino Rossini, dem Namensgeber des 27. Festivals "Rossini in Wildbad".

Mitwirkende waren in der Reihenfolge ihres Auftritts: Marina Viotti, Sara Blanch, Alessandra Contaldo, Sara Bañeras, Marco Simonelli, Gheorghe Vlad, Laurent Kubla, Daniele Caputo, Silvia Aurea De Stefano, Muriel Fankhauser und schließlich Altmeister Lorenzo Regazzo. Dieser hatte nicht nur diesen Teil der Akademie BelCanto geleitet, sondern war auch Begleiter auf dem Flügel und kräftiger Bass im Schlussduett. Einstudiert und musikalisch begleitet wurden die Künstler außerdem von Francis Benichou, Jacopo Brusa und Alessandra Iaiza.

Begeistert gingen die Zuhörer mit und geizten nicht mit Beifall für die exquisiten Darbietungen, zumal auch bekannte Arien, wie die der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte, die Kavatine des Figaro aus Il Barbiere di Siviglia oder das Duett Malatesta-Pasquale aus Don Pasquale gesungen wurden.

Es gab anhaltenden begeisterten Beifall für alle Mitwirkenden, und gespannt wartete man auf Intendant Jochen Schönleber, der Marina Viotti (Mezzosopran) und Matija Meič (Bariton) mit dem diesjährigen BelCanto-Preis auszeichnete. Schönleber dankte in diesem Zusammenhang auch allen Mitwirkenden und vor allem den Sponsoren, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hatten.