Nach seiner Lesung in Calw nahm sich Erhard Eppler im April vorigen Jahres noch reichlich Zeit für seine Fans. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Erhard Eppler in Calmbach

Bad Wildbad-Calmbach. Eine der seltenen Gelegenheiten, einen der bedeutendsten deutschen Nachkriegspolitiker live zu erleben, der auch die Evangelische Kirche und die Friedensbewegung maßgeblich mit geprägt hat, besteht am Mittwoch, 18. Januar, ab 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Calmbach, Kleinenztalstraße 8.

Besondere Veranstaltungen

Zum Auftakt einer Reihe besonderer Veranstaltungen im Rahmen des Reformationsjahrs spricht der einstige Präsident des Evangelischen Kirchentags (1981 bis 1983 sowie 1989 und 1991) und frühere Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1968 bis 1974), Erhard Eppler, über das Thema "Als Christ in der Politik". Er liest dabei aus seiner Biografie "Links leben. Erinnerungen eines Wertkonservativen". Nur noch selten unternimmt der 90-jährige Ehrenbürger der Stadt Schwäbisch Hall Fahrten zu solchen Veranstaltungen.

Allerdings verbindet ihn viel mit dem Nordschwarzwald, war er doch zwischen 1961 und 1976 SPD-Bundestagsabgeordneter, wobei seine Karriere im Wahlkreis Calw/Freudenstadt begann. "Deshalb komme ich auch gerne noch einmal nach Calmbach", sagt Eppler.

Er erinnert sich gerne an intensive politische Gespräche im dortigen Sägewerk Kappler mit dem unvergessenen Kirchengemeinderat und politischen Gemeinderat Fritz Kappler und dessen Frau Margret. Der Eintritt zur Veranstaltung im Gemeindehaus ist frei.