Mit Pflügen wurden die Schrauben nach dem Austausch der Gleise angezogen. Foto: Ziegelbauer

Hotellerie und Einzelhandel im Oberen Enztal fürchten um Geschäft. "Schmerztoleranz der Bürger ist scheinbar grenzenlos."

Bad Wildbad - Die vielen Baustellen im Oberen Enztal sorgen bei den Einzelhändlern und Hoteliers im Oberen Enztal für großen Unmut.

Auch Bürgermeister Klaus Mack hatte mit Blick auf die anstehenden Arbeiten in der Buchenkurve zwischen Calmbach und Höfen die mangelnde Abstimmung und kurzfristige Informationspolitik des Regierungspräsidiums Karlsruhe beklagt.

So meinte Detlev Weingärtner, Vorsitzender des Wildbader Kurvereins, dass sich die Behörden Gedanken über ihre Kommunikationsfähigkeit machen sollten. Sie müssten sich als Partner der Kommunen und Bürger sehen.

Günter Haag, Sprecher des Wildbader Einzelhandels im Kurverein, kritisierte, dass die Ortsdurchfahrt in Calmbach bereits zum Pfingstwochenende voll gesperrt ist. An diesen Tagen arbeite ohnehin niemand an der Baustelle, klagt Haag. Das gelte auch für den 19. und 20. Juni. Nach seiner Auffassung müsste es genügen, wenn die Straße zwischen dem 10. und 18. Juni gesperrt werde.

Zudem machte sich Haag dafür stark, dass der Radweg von Höfen nach Calmbach für den Autoverkehr freigegeben wird, um eine Umleitung zu haben. Wegen der derzeitigen Baustellen sei auch noch das Osternachgeschäft kaputt.

"Die Schmerztoleranz der Bürger ist scheinbar grenzenlos", so Haag. Er ist wie Weingärtner der Auffassung, dass die Behörden gegenüber den Bürgern eine Informationspflicht hätten.