Das Helferfest des Ortschaftsrates Beinberg im Waldhufensaal war gut besucht. Foto:Strobel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Engagierte Bürger stemmen zahlreiche Aktionen / Helferfest ist gut besucht

Bad Liebenzell. Bürgerschaftliches Engagement wird in Beinberg großgeschrieben. Das gilt auch für den Bau des Backhauses, dem nächsten großen Projekt. Es soll gemeinsam mit dem Förderverein Dorfzentrum Beinberg verwirklicht werden. Der Ortschaftsrat hat deshalb zu einem Helferfest in den Waldhufensaal eingeladen. Das Fest war gut besucht. Ortsvorsteher Ingo Großhans lobte die ehrenamtlichen Aktionen. Als Großprojekte hob er die Errichtung einer neuen Wisent-Skulptur für den Waldhufenlehrpfad und die Instandsetzung des Beinberger Bolzplatzes hervor. Viele fleißige Helfer waren daran beteiligt.

Geschenke übergeben

Für vier Akteure hatte der Ortschaftsrat ein Präsent parat: Uwe Dittus wurde für seinen Einsatz bei der seit einigen Monaten laufenden Aktion "Vom Stamm zur Holzskulptur" gedankt.

Lothar Dittus erhielt ein Geschenk für die professionelle Einebnung des Bolzplatzes mit imposantem Geräte-Einsatz. Wolfgang Seibold wurde für die Bereitschaft gedankt, seine Kochkünste der Dorfgemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

Rita Strobel erhielt ein Geschenk für ihr Engagement beim regelmäßig stattfindenden "Beinberger Treff" sowie ihre Pressearbeit. Der Dank des Ortsvorstehers galt auch den Ausführenden der Renovierungsarbeiten am Friedhofsgelände, den Kuchenspenderinnen und allen anderen Mitgestaltern der Beinberger Treffs.

Auch den Akteuren bei den diversen Veranstaltungen wurde gedankt. Ortsansässige und selbst mehrere auswärtige Unternehmen hatten auf Spendenbasis Arbeitsleistung, Material, Geräte oder Werkstattnutzung zur Verfügung gestellt.

Ortschaftsrat Jörg Kling dankte dem Ortsvorsteher für seinen Einsatz. Ein vom Ortsvorsteher erlegtes Wildschwein hatte sich unter den Händen von Küchenchef Wolfgang Seibold in köstliches Ragout verwandelt.

In einer Dia-Show wurde an die Arbeiten erinnert.