Das Geschäft mit den Leihfahrrädern im Nordschwarzwald ist bestens angelaufen (von links): Kurt Roller vom Hotel Bergfrieden in Bad Wildbad, Christina Lennhof, Leiter der Touristik Schömberg, Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Touristik Bad Wildbad, René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, Frank Bub vom Hotel "Schwarzwald Sonnenhof" in Langenbrand und Achim Kleist, Gründer und Geschäftsführer der Firma "bellorange.com". Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Im nördlichen Schwarzwald entsteht ein Netzwerk an Mietstationen für Fahrräder und E-Bikes

Von Axel H. Kunert Enztal/Bad Wildbad. Fahrräder in einem Ort im Nordschwarzwald mieten und in einem ganz anderem wieder abgeben – ab sofort sind solche Einwegmieten unter anderem mit Tourenrädern, E-Bikes und auch Mountain-E-Bikes möglich. Zur Zeit allerdings noch nur an speziellen Vermietstationen in Bad Wildbad, Enzklösterle und – ganz neu – Schömberg-Langenbrand. "Aber das soll sich ganz schnell ändern", erläutert Achim Kleist, Gründer und Geschäftsführer der Fahrradverleihfirma "bellorange.com". Innerhalb der nächsten Monate soll die Zahl der Verleih-Stationen im Nordschwarzwald auf mindestens zehn Standorte wachsen, wobei "wir zum einem vom Enztal aus nach Westen Richtung Bad Herrenalb und nach Osten Richtung Nagoldtal mit Bad Liebenzell, Calw und vielleicht Nagold expandieren wollen". Auch Höfen und Neuenbürg sollen möglichst schnell in das bellorange-Netz aufgenommen werden, wobei man als Wunschpartner Hotelbetriebe sucht, die eine an sieben Tagen die Woche besetzte Hotel-Rezeption bieten, "wo man nach Ende der Mietzeit ohne großen Aufwand einfach den Schlüssel der Räder wieder abgeben kann".

Konzept bewährt sich auch in Karlsruhe und in der Pfalz

Bewährt hat sich dieses Fahrrad-Verleih-Konzept vom Standort Wörth am Rhein ausgehend, wo das Unternehmen bellorange seinen Sitz hat, schon in Karlsruhe und der Fremdenverkehrsregion Pfalz. Seit 2007 hat Kleist dort erfolgreich ein Netz von insgesamt zwölf Niederlassungen aufgebaut. Der Sprung in den Nordschwarzwald wurde möglich, nachdem mit Bernhard Mosbacher der Geschäftsführer der Touristik Bad Wildbad anlässlich eines Besuchs auf der Reisemesse CMT im vergangenem Jahr auf einen Vortrag zum Thema Fahrrad-Tourismus aufmerksam geworden war. Über die damalige Referentin kam der Kontakt zu Achim Kleist und dessen Unternehmen zustande. "Und aus den Gesprächen damals kristallisierte sich schnell heraus, dass das einen größeren Organisationsrahmen brauchte", so Mosbacher gestern anlässlich eines Pressegesprächs zur Vorstellung des nun initiierten "effektiven Fahrrad-Verleihnetz" für die Region Nordschwarzwald.

Kollege René Skiba von der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald musste nicht lange zur Mitarbeit überredet werden, erkannte er doch sofort das Potenzial für den schon länger gehegten eigenen Wunsch, die hiesige einmalige Naturlandschaft zu einem echten Hotspot vor allem für "E-Mountain-Biker" zu machen. Dazu passte das Geschäftsmodell von bellorange "wie der Schlüssel ins Schloss". Schnell fand das Organisationstrio Kleist, Mosbacher und Skiba eine erste Verleihstation im Enztal: Kurt Roller vom Hotel Bergfrieden in Bad Wildbad öffnete sein Haus für die Einrichtung einer "öffentlichen" Vermietstation, das heißt: Nicht nur Hausgäste des Haus Bergfieden können hier Fahrräder und E-Bikes mieten, sondern jeder der will.

Bereits im Mai nahm diese erste Verleihstation ihren Betrieb auf. Vier Monate später sind die Zahlen "bereits über Plan" – und das ganz ohne Werbung. Wobei Roller beobachtet hat, dass "bis zu 90 Prozent der Kunden auch tatsächlich keine Hausgäste" sind. Ebenfalls bemerkenswert: "Rund ein Viertel der Kunden sind Einheimische." Wobei diese noch gelegentlich schluckten wegen des doch gehobenen Preisgefüges von bellorange, das Achim Kleist mit der sehr hohen Qualität der Fahrräder und E-Bikes und der Service-Fülle des Angebots begründet: "Wir bieten eine Mobilitätsgarantie für echte Pannen, Ein-Weg-Mieten, Hol- und Bring-Service für die Fahrräder und Öffnungszeiten fast rund um die Uhr." Und auch bei eventuellen Schäden, die aus Versehen während der Mietzeit entstünden, sei man regelmäßig "sehr kulant".

Mittlerweile sind auch in Enzklösterle im "Hotel Hirsch" und in Schömberg-Langenbrand im Hotel "Schwarzwald Sonnenhof" weitere Vermietstationen eingerichtet worden. Die Akquise zukünftiger Standorte "läuft auf Hochtouren", wobei – wie erwähnt – vor allem Hotels gesucht würden mit einer möglichst rund um die Uhr besetzten Rezeption. Das Geschäftsmodell sehe vor, dass der Hotelier Räumlichkeiten für die Fahrräder kostenlos zur Verfügung stelle. Im Gegenzug könnten Hausgäste die Räder von bellorange ebenfalls kostenlos nutzen. Ein zusätzliches Verkaufsargument für die eigene Gästewerbung der Hotels.

Weitere Informationen: www.bellorange.de www.mein-schwarzwald.de.