Für das Auto-Center Wohlfarth wird ein Investor gesucht. Die Daimler AG löste den Vertrag mit der Firma auf. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Daimler kündigt Vertrag / Betrieb läuft weiter / Investor für Unternehmen gesucht

Ein Traditionsunternehmen in Calmbach ist ins Schlingern geraten. Für die Auto-Center Wohlfarth Bad Wildbad GmbH & Co. KG ist jetzt das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

B ad Wildbad-Calmbach. Ein entsprechender Antrag war im Oktober gestellt worden, teilte Michael Stalla, Technischer Leiter des Unternehmens, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. "Die Daimler AG löste den Vertrag auf", nannte Stalla als Grund. Das Autohaus sei ein C-Partner des Konzerns und damit zu klein.

Nach Stallas Worten haben die 16 Beschäftigten für die Monate Oktober, November und Dezember Insolvenzgeld von der Arbeitsagentur bekommen. "Der Betrieb läuft weiter", betont der Technische Leiter des Unternehmens. "Die Mitarbeiter ziehen voll mit", ist er voll des Lobes über die Belegschaft.

Allerdings seien durch die Auflösung des Vertrages mit Daimler die Wartungsverträge mit dem Konzern für Lastwagen und Autos weggefallen. Auch Garantiearbeiten dürfe Wohlfarth für Daimler nicht mehr erledigen. Das Gleiche gelte für das Leasing-Geschäft. Ansonsten aber würden Reparaturarbeiten für alle Marken übernommen. "Das Material beziehen wir von Vertriebspartnern", sagte Stalla.

Kontakte zu möglichen Partnern geknüpft

Stalla hofft jetzt auf einen Investor, zumal eine in Hamburg wohnende Eigentümerin des Geländes verkaufen wolle. Nach seinen Worten wurden mögliche Geldgeber angeschrieben. "Einer hat sich das Ganze schon angeschaut", sagte der Technische Leiter. Ein solcher Geldgeber sei auch notwendig, um mit anderen Firmen ins Gespräch zu kommen. So habe es bereits Kontakte mit Bosch und den beiden Lastwagenherstellern MAN und Volvo gegeben.