Foto: Krokauer

Aus Indoor-Soccerarena soll Kreiserstaufnahmestelle werden. Infoveranstaltung am Montag. Für bis zu 200 Personen ausgerichtet.

Kreis Calw/Bad Wildbad - Bis zu 70 Flüchtlinge muss der Landkreis Calw derzeit aufnehmen. Wie viel es noch werden, ist nicht absehbar.

In der bisherigen Indoor-Soccerarena in Bad Wildbad will der Kreis eine Kreiserstaufnahmestelle (KEA) einrichten. Analog zu den Landeserstaufnahmestellen (LEA) also eine kreiseigene Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge. Sie soll zunächst für die Aufnahme von bis zu 200 Personen ausgerichtet werden. Und wie in den LEAs ist die Unterbringung der Menschen dort nicht auf Dauer angelegt. Sie soll nur vorübergehend erfolgen, bis ausreichend Plätze in Gemeinschaftsunterkünften zur Verfügung stehen, so Sozialdezernent Norbert Weiser im Gespräch mit unserer Zeitung. Er spricht von einer Aufenthaltsdauer von etwa zwei Wochen.

"Alles ist in enger Abstimmung mit der Stadt Bad Wildbad geschehen", so Weiser. Wie das bei solchen Dingen auch bei den anderen Kommunen im Kreis der Fall sei. Und bei Gesprächen mit privaten Anbietern von Unterkünften werde allergrößter Wert darauf gelegt, dass kein Mieter wegen der Vorgehensweise des Kreises seine Wohnung verliert.

Mit der Stadt Bad Wildbad hat sich der Kreis auch darauf verständigt, den Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft "Windhof", dessen Einstellung bislang für Ende April 2016 vorgesehen war, um vorerst ein Jahr zu verlängern. Das teilte gestern das Landratsamt mit.

1,5 Prozent der im Land ankommenden Flüchtlinge werden dem Kreis zugewiesen. Zwischen Januar und September 2015 haben 65 000 Menschen allein in Baden-Württemberg einen Antrag auf Asyl gestellt. Die tatsächliche Zahl der Flüchtlinge im Land ist höher, weil noch nicht alle Menschen registriert worden sind. Norbert Weiser geht derzeit davon aus., dass etwa 1200 neue Asylbewerber bis zum Jahresende unterzubringen sind, die 800 Menschen, um deren Anschlussunterbringung man sich kümmern muss, noch gar nicht dazugerechnet.

Infoveranstaltung nächsten Montag im Kursaal Bad Wildbad

Die Indoor-Soccerarena in der Bad Wildbader Kernerstraße wurde im Januar 2013 eingeweiht. Zuvor war dort eine Tennishalle betrieben worden. Nach einem Insolvenzverfahren hatten die neuen Betreiber noch große Pläne verfolgt. Jetzt wird die Immobilie vom Landkreis übernommen, der sie für den ihr neu zugedachten Zweck natürlich erst ertüchtigen muss.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am kommenden Montag, 16. November, ab 19 Uhr im Kursaal Bad Wildbad stellen Vertreter der Kreisverwaltung sowie der Stadt Bad Wildbad das Konzept der geplanten KEA vor und gehen auf die Fragen und Anregungen aus der Bürgerschaft ein. Alle Interessierten sind zu dem Abend eingeladen.