Von den Kuranlagen her kann man den tollen neuen Spielplatz am Hang gut einsehen, und die zuständigen Mitarbeiter von Stadt, Touristik, Kurgärtnerei, dem Familientreff "Karussell" sowie der Baufirmen waren mit dem Fortschritt der Baumaßnahme zufrieden, so dass man sicher den Eröffnungstermin (3. Oktober) einhalten kann. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kinderspielplatz hat noch keinen Namen / Anlage soll am 3. Oktober mit Fest eingeweiht werden

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. Für die Kinder in Bad Wildbad ist es derzeit die wichtigste Baustelle, und alle wollen, dass der Bau so schnell wie möglich fertig wird. Am neuen Spielplatz in den Kuranlagen – er hat noch keinen Namen – sieht man bereits eine ganze Menge, und man kann nur wünschen, dass mit dem dafür ausgegebenen Geld – etwa 170 000 Euro – die Wünsche vieler Kinder erfüllt werden.

Bürgermeister Klaus Mack, Touristikchef Bernhard Mosbacher, die zuständigen Leiter der verschiedenen Baugewerke und Eltern vom Familientreff "Karussell", von dem ein Zuschuss in Höhe von rund 5000 Euro in diese Maßnahme für die "Kinderstadt" Bad Wildbad investiert wird, sahen sich jetzt vor Ort um. Von Jochen Heuser, dem Leiter der Kurgärtnerei, war dabei zu erfahren, dass in diesem Bereich einige Bäume gefällt und an vielen Bäumen abgestorbene Äste abgesägt wurden, so dass Astbruch an dem gut beschatteten Platz kaum vorkommen dürfte.

Auffallend ist natürlich die tolle 24 Meter lange Rutsche – ein teilweise geschlossener Rutschtunnel mit anschließender offener Wanne mit einem Höhenunterschied von etwa elf Metern von der Ebene des bisherigen kleinen Spielplatzes bis fast an den Radweg im Tal. Neu ist ein "spielerischer Aufstieg" auf Stufen, Tritten, eingekerbten Stämmen und Wackelbohlen, der vor Ort gefertigt wurde, also in dieser Art noch nirgends vorhanden ist. Für die Kinder ist es sicherlich ein herrlicher Kletteraufstieg, Erwachsene werden eher ins Schnaufen kommen.

Im oberen Bereich steht das "Räuberhaus". Zu sehen ist ein Sandspielbereich mit Vogelnestschaukel und Niederseilanlage, die bisherigen Wippspiele sowie die Schaukel. Im Kleinkindbereich sind Wipptiere, ein kleiner Spielturm sowie ein "Zügle" und natürlich der obligatorische Sandspielplatz. Noch im Bau ist die geplante fast vier Meter hohe Seilpyramide sowie die rund 25 Meter lange Seilbahn parallel zum Radweg. Aber man sieht täglich den Baufortschritt, denn am Freitag, 3. Oktober, wird der neue Spielplatz mit einem Fest eingeweiht.

Das ist jedenfalls die Planung der Mitarbeiter des Familientreffs Karussell, die dieses Fest organisieren, wobei es momentan noch Probleme gibt, weil weder ein Wasser- noch ein Stromanschluss vorhanden ist. Aber Vorsitzende Ursula Jahn-Zöhrens meint, dass sich dies bis zur Eröffnung auch irgendwie regeln lassen müsse.

Auftraggeber für die Baumaßnahme ist die Touristik Bad Wildbad, die einen städtischen Zuschuss hierfür erhält. Die ausführenden Firmen haben allerdings noch genügend zu tun. So muss der Fallschutz überall, wo es "flott" zugeht, gewährleistet sein. Die Besucher waren mit dem baulichen Fortschritt sehr zufrieden und hoffen, dass am Eröffnungstag das richtige Wetter den Start versüßt. Ein Problem gibt es noch: Welchen Namen soll der neue Spielplatz bekommen? Vorschläge werden bis 1. Oktober erbeten an Ursula Jahn-Zöhrens (info@karussell.de) oder an die aktiven Mitglieder im Familientreff.