Diakon Manfred Bertsch erläuterte den Kindern das Ostergeschehen. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 30 Sprösslinge der Kindertagesstätte feiern Gottesdienst

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. An einem Werktag um 10 Uhr und damit zu einer außergewöhnlichen Zeit haben die Glocken der evangelischen Kirche in Calmbach geläutet. Für etwa 30 Kinder der evangelischen Kindertagesstätte zu Beginn des Gottesdienstes mit Diakon Manfred Bertsch im evangelischen Gemeindehaus.

Hauptsächlich Vorschüler, aber auch Kinder ab vier Jahren kamen mit ihren Erzieherinnen Marina Schwerdtfeger und Ina Schafranek und sangen zur Eröffnung unter der Gitarrenbegleitung von Bertsch das Lied "Der Gottesdienst soll fröhlich sein". Mit einfachen Materialien hatte Bertsch auf der Bühne des großen Saales ein offenes Grab aufgebaut, was nach dem Entzünden der Osterkerze den Inhalt der folgenden halben Stunde mit dem auferstandenen Jesus signalisierte. In kindgerechter Form vermittelte Bertsch das Geschehen. Er kam auf die Begegnung der Jünger mit Jesus bei ihrem Fischzug zu sprechen.