Bundeswettbewerb Fremdsprachen veranstaltet Turnier / 69 Schüler treten in Bad Wildbad um den Sieg an

Bad Wildbad. 69 Schüler aus ganz Deutschland gehen ab heute bis Samstag beim 16. Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ins Rennen. Mit starken Leistungen auf Landesebene haben sie sich für die Teilnahme am Finale in Bad Wildbad qualifiziert.

Sie sind damit die besten von gut 3700 Schülern, die in der "SOLO-Kategorie" der Klassen 8 und 9 in den Wettbewerb gestartet sind. Beim Sprachenturnier müssen sie ihr Talent nun auch auf der Bühne und vor Publikum unter Beweis stellen.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, ein Angebot von Bildung und Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland, unterstützt junge Leute darin, Fremdsprachen zu lernen und andere Länder und Kulturen zu entdecken.

Aber nur mit Vokabel- und Grammatikwissen allein kommt man im Wettbewerb nicht weit. "Mindestens genauso wichtig sind Offenheit, Kreativität und Lust am Argumentieren", erklärt Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. "Während sie in den Landesrunden noch mündliche und schriftliche Aufgaben lösen mussten, stellt das Sprachenturnier die Teilnehmer noch einmal vor neue Herausforderungen: Hier müssen sie ihr Sprachtalent nun auch in der Live-Situation demonstrieren." Die Jugendlichen erforschen in den vier Tagen des Turniers die Kultur verschiedener Länder, führen mehrsprachige Theaterstücke auf – und präsentieren vor Publikum ihre Vorschläge zur Stadtentwicklung von Bad Wildbad, dem Gastgeberort. Für ihre Präsentation recherchieren die Teilnehmer in der Verwaltung der Kurstadt und interviewen dort Stadtplaner, Mitarbeiter der Bauverwaltung und weitere städtische Angestellte.

Jeder Finalist geht mit zwei Wettbewerbssprachen ins Rennen um den Bundessieg. Mit Altgriechisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch sind alle sieben Kernsprachen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen vertreten. Sprachexperten aus ganz Deutschland bewerten die Leistungen. Auf die Gewinner warten Geld- und Sachpreise sowie Stipendien des International Student Leadership Institute (ISLI).

Das Sprachenturnier beginnt am heutigen Mittwoch, um 16 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung in der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen. Die Theateraufführungen finden am Freitag, 26. September, ab 16 Uhr im Kurhaus statt; die Preisverleihung erfolgt am Samstag ab 9 Uhr ebenfalls im Kurhaus.